Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 31.08.2016

Showdown in Frankfurt
Ligafinale: Im Spiel der Unicorns am Samstag in Frankfurt bei Universe wird die Südmeisterschaft entschieden

von Axel Streich

Am Samstag treffen die Schwäbisch Hall Unicorns um 19:00 Uhr im Frankfurter Volksbank Stadion auf die Samsung Frankfurt Universe. Ein Spiel, das mit Spannung erwartet wird, denn es geht um die Entscheidung der Meisterschaft in der GFL-Süd.

Die Vorzeichen dieses Spiels lassen nur einen Schluss zu: Am Samstag dürfen sich die erwarteten über 6.000 Zuschauer im Frankfurter Volksbank Stadion auf ein spannendes Spiel auf hohem Niveau freuen! Die bislang ungeschlagenen Schwäbisch Hall Unicorns treten an, um ihren Südmeistertitel gegen die hessischen Aufsteiger zu verteidigen. Letztere waren mit großen Vorschusslorbeeren in ihre erste GFL-Saison gestartet und sie haben gezeigt, dass sie diese verdient hatten. Lediglich ihr Gastspiel im Haller Optima-Sportpark zum Saisonauftakt mussten sie verloren geben. In den weiteren zwölf Partien gingen sie wie die Unicorns als Sieger vom Platz.

Dabei haben sich die Frankfurter besonders mit ihrer Defense einen hervorragenden Namen in der 1. Bundesliga gemacht. Durchschnittlich nur elf Punkte pro Spiel ließen die Verteidiger von Head Coach Markus Grahn bislang zu. Aber auch die Offense zeigte sich mit 40 Punkten pro Spiel hochproduktiv. So kommt es, dass am Samstag mit den Hallern die erfolgreichste Offense (53 Punkte pro Spiel) gegen die stabilste Defense in der GFL-Süd antreten wird. Gleichzeitig trifft mit den Unicorns die zweitbeste Defense (20 Punkte pro Spiel) auf die zweitbeste Offense der Südgruppe.

Der Vorsprung der Unicorns-Offense gegenüber dem Frankfurter Angriff kommt vom Passspiel. Während die beiden Teams im Laufspiel fast identische Werte aufweisen, liegen die Haller bei den Pässen in Führung. Durchschnittlich 45 Yards mehr Raumgewinn als Universe erzielen sie pro Spiel durch die Luft. 2016 konnten die Haller bereits 59 Touchdowns per Pass erzielen, Frankfurt hingegen nur 37.

Die große Herausforderung für die Haller ergibt sich nun aber daraus, dass genau die Verteidigung von Pässen eine der Spezialitäten der Hessen ist. 27 gegnerische Pässe landeten schon in Frankfurter Händen – der mit großem Abstand beste Wert in der gesamten GFL. Dabei war der Schweizer Quade Chappuis bereits sechsmal und der Ex-Haller US-Verteidiger Nate Morris gar siebenmal erfolgreich. Hinzu kommt ein sehr starker Passrush, der die gegnerischen Quarterbacks schon 26 Mal vor einer Ballabgabe zu Boden brachte.

Die rechnerischen Chancen zeigen einen leichten Vorteil für die Unicorns. Durch den Haller 26:21-Heimsieg am ersten Spieltag stehen die Frankfurter im direkten Vergleich unter Druck. Nur mit einem Sieg mit sechs oder mehr Punkten Differenz zu den Hallern können sie die Tabellenspitze erklimmen. Alle anderen möglichen Ergebnisse würden die Titelverteidigung der Unicorns bedeuten. Für Samsung Frankfurt Universe spricht allerdings eindeutig der Heimvorteil vor einer bekanntermaßen lautstarken Kulisse in der „lila Hölle“, der mindestens so viel Gewicht wie die Fünf-Punkte-Bürde aus dem Hinspiel in die Waagschale legt.

Halls Head Coach Siegfried Gehrke hat großen Respekt vor seinen kommenden Gegnern: „Die größte Stärke der Frankfurter ist, dass sie kaum Schwächen haben“, sagt Gehrke. „Universe ist auf jeder Position solide besetzt und wird es uns alles andere als leicht machen, den Süd-Titel zu verteidigen. Aber wir freuen uns auf diese Herausforderung vor einer sicher imposanten Kulisse.“

Verzichten müssen die Unicorns am Samstag auf Safety Bruno Michitti und Linebacker Nikolas Knoblauch (beide mit Italien bei der B-WM) sowie aus beruflichen Gründen auf Linebacker Danny Washington. Dafür hofft man nach längeren Verletzungspausen auf die Rückkehr von Linebacker Nick Alfieri und Guard Christian Rothe.

Unterstützt werden die Unicorns vor Ort von vielen ihrer Fans. Der GREENCLUB musste aufgrund der großen Nachfrage von einem auf zwei Fanbusse aufstocken. Hinzu kommen viele Privatfahrer. Die Unicorns werden in den Tribünenblöcken I und L des Frankfurter Voksbankstadions zu finden sein.

Bereits um 16:00 Uhr beginnt am Samstag in Frankfurt bei freiem Eintritt die Power-Party vor dem Spiel (Kickoff 19:00 Uhr). Fans, die das Spiel nicht im Stadion verfolgen können, können per Live-Übertragung im Unicorns-Internetradio unter radio.unicorns.de oder am Video-Livestream von GFL-TV (www.gfl-tv.de) mitfiebern.