Schwäbisch Hall Unicorns Pressemitteilung vom 13.09.2016

Unicorns-Fanshop geht online!
Am Donnerstag öffnet der Unicorns-Fanshop im Internet / 11teamsports ist Shop-Partner

von Axel Streich

Am kommenden Donnerstag ist es soweit: Der Unicorns-Fanshop geht online! In Zusammenarbeit mit dem Onlinemerchandising-Spezialisten 11teamsports bieten die Schwäbisch Hall Unicorns eine breite Auswahl im Netz an.

"Wir waren schon lange auf der Suche nach einem entsprechenden Partner für das Onlinemerchandising", sagt Alexander Koppenhöfer, der bei den Unicorns für das Sponsoring verantwortlich ist. "Umso mehr freut es uns, dass wir nun noch vor Start der Playoffs unseren Fans dieses Angebot mit einem starken Partner aus unserer Region machen können.“

Die Vertriebsmöglichkeiten für ihre Fanartikel waren in den letzten Jahren immer ein Engpass für die Unicorns. Die Nachfrage war durch die Erfolge der letzten Jahre rapide gestiegen und konnte alleine durch den Verkauf bei den Heimspielen nicht befriedigt werden. Verschiedene Versuche, Fanshops in Haller Geschäften einzurichten, scheiterten meist an der Logistik und Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet oder aus dem Ausland konnten damit auch nicht abgedeckt werden.

Ab Donnerstag haben die Fans der Schwäbisch Hall Unicorns nun ganzjährig die Möglichkeit, bequem vom eigenen Sofa aus Fanartikel von ihrem Lieblingsteam zu bestellen. In Zusammenarbeit mit dem Kooperationspartner eleven teamsports GmbH aus Crailsheim wurde in den vergangenen Wochen ein Webshop entwickelt. Dank der großen Erfahrung des Marktführers in Sachen Onlinemerchandising ist der Shop übersichtlich gestaltet und leicht zu bedienen. Die ersten Artikel des aktuellen Unicorns-Sortiments sind bereits im Shop hinterlegt und das Angebot soll stetig erweitert und ausgebaut werden.

Auch den Kundenservice übernimmt das Team von 11teamsports.de telefonisch oder per Mail über die Adresse fanshop@unicorns.de. "Diese Kooperation entlastet uns enorm“, sagt Frank Rieger, der bei den Unicorns für den Fanshop verantwortlich ist. "Besonders aufwändige Sonderwünsche sowie Bestellungen außerhalb der Saison oder aus dem Ausland können nun einfach über den Webshop abgewickelt werden." Der Fanshop im Optima Sportpark an den Heimspieltagen der Unicorns bleibt natürlich trotzdem weiter bestehen.

Auch die Verantwortlichen von 11teamsports freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den Haller Footballern: „Als jahrelanger Besucher der Heimspiele weiß ich, dass die Unicorns vorbildlich und nachhaltig arbeiten. Die Verantwortlichen, Spieler, Helfer und die Fans bilden eine beeindruckende Einheit. Die Idee einer Kooperation habe ich deshalb mit voller Überzeugung in unser Unternehmen getragen“, so Peter Kurz, der bei 11teamsports für die Tochterunternehmen verantwortlich ist.

Dabei konnte er sich Kurz von Beginn an auf die Unterstützung des Firmengründers Oliver Schwerin verlassen, der vor allem auf die Wurzeln seines 2007 gegründeten Unternehmens hinweist: „Wir sind uns der regionalen Verantwortung bewusst und helfen gerne. Die Unicorns haben eine besondere Strahlkraft, die mit einem repräsentativen Fanshop noch größer werden soll. Wir werden unsere gesamte Erfahrung einbringen, um die Kooperation in den nächsten Jahren erfolgreich zu gestalten.“

Hier geht es zum Online-Fanshop der Unicorns.

Unser Partner 11teamsports:

Angefangen hat 11teamsports 2007 in Crailsheim, wo heute noch einer der vier stationären Stores beheimatet ist. Weitere Standorte sind Berlin, Augsburg und Lahr. Im Einsatz für die von Oliver Schwerin gegründete 11teamsports GmbH und mehrere Tochterunternehmen sind inzwischen mehr als 200 Mitarbeiter im In- und Ausland. Neben dem Verkauf in den vier Läden baut man schwerpunktmäßig auf Online-Bestellungen. In den vergangenen neun Jahren hat man sich dabei im deutschsprachigen Raum mit über einer Million Kunden zum größten Onlineshop für Fußball und Teamsport entwickelt. Aus über 25.000 Artikeln der Marktführer adidas und NIKE, aber auch anderer Hersteller wie Puma oder Jako, können die Kunden mittlerweile auswählen. Um den Service auch für Vereine weiter zu verbessern, etablierte 11teamsports in diesem Jahr einen eigenen Außendienst, der in den nächsten Jahren Schritt für Schritt ausgebaut wird. Hinzu kommen ein Blog-Büro in Düsseldorf, die Marketingabteilung in Berlin und die Flockerei in Gröningen.