Langenfeld Longhorns Pressemitteilung vom 13.05.2017

Langenfeld U19 gewinnt in Solingen gegen die Paladins

von Sabine Schneider

Bei Sonnenbrand verdächtigem Wetter trat unsere U19 am heutigen Samstag in Solingen auf der Jahnkampfbahn in Solingen gegen die Spieler der Paladins auf das Grün.

Vom Seitenrand aus gesehen kam unser Team am Anfang schwer ins Spiel. Die Solinger zeigten mit einem Fake Lauf ein erstes First Down, konnten dies aber nicht weiter Richtung Endzone bringen. Die Longhorns konterten mit einem Run von Dominik Linke zu einem First Down. Das erste Quarter brachte keinem der beiden Teams Punkte.

Direkt zu Beginn des zweiten Quarters konnte die Defense der Horns einen geblockten Punt der Solinger aufnehmen und Florian Konnerth holte die ersten Punkte auf das Scoreboard mit einem Return Touch Down. Auch der Kick durch Frederik Hützen ging durch die Goal Stangen und es stand 7:0 für unser Team. Bis zur Halbzeit konnte die Offense keine weiteren Punkte holen, aber unser Defense Team ließ den Gastgebern ebenso keine Chance für Punkte. Halbzeitstand 7:0 für die Longhorns.

Nach der Pause ging es zunächst ohne Touch Downs weiter. Die Horns kamen zwar mit einem Alleingang von Quarterback Jan Mahlmann und einem First Down von Dominik Linke sehr nah an die Endzone, jedoch ohne Punktgewinn.

Unsere Defense zeigte mit einer Interception durch Dennis Birr den Willen das Spiel weiter unserer Hand zu behalten. Hierdurch motiviert holte Dominik Linke mit einem Run die nächsten Touch Down Punkte und auch der anschließende Kick war gut: 14:0 Punkte für die Longhorns.

Im Horns Quarter war der nächste Offense Drive von incomplete Passes gezeichnet, somit musste unsere Defense die Kohlen aus dem Feuer holen. Das Team funktionierte perfekt nach einer Interception von Nicolas Bauknecht und blockte ihm den Weg frei zum Interception Touch Down. Der PAT wurde mit zwei Punkten von Justin Schlesinger erspielt und die Punktetafel zeigte 22:0 Punkte für die Horns.

Ein Versuch von Quarterback Jan Mahlmann selber zu gehen wurde gestoppt und in einem Time Out wurde der Spielzug noch mal überdacht. Ein sehr langer Pass auf den Receiver Justin Schlesinger mit einem super Run in die Endzone brachte die Zuschauer auf den Tribünen und die ganze Crew an der Seitenlinie zum jubeln. 28:0 Punkte. Der Kick wurde zunächst durch die Solinger geblockt, aber mit einer Defense Offsite der Paladins wurde der Versuch wiederholt und dann mit einem Run durch Quarterback Jan Mahlmann zu einem zwei Punkt Versuch verwandelt. 30:0 Punkte.

Eine erneute Interception durch Nicolas Bauknecht mit einem super Lauf in Richtung Endzone brachte den Ballbesitz wieder zu den Horns. Unser zweiter Quarterback Fionn Buckley brachte seinen Pass erfolgreich an Frederik Hützen fast bis in die Endzone. Den Touchdown erlief Fionn Buckley dann selber in die Endzone. Der zwei Punkt Versuch über Justin Schlesinger gelang dann nicht mehr, aber mit 36:0 Punkten konnten die Zuschauer dem Team ohne Einschränkungen applaudieren.

Headcoach Jochen Peters sah dieses Spiel wie die bereits 3 Spiele vorher sehr kritisch. Die erste Halbzeit war schlechter Konzentration und überheblicher Spielform mal wieder als verschlafen zu sehen. Dem Ausfall zweier starker Stammspieler (Vincent Träger und Luca Schneider) hatte das Team im Offense und auch Defense Bereich stark mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen.

Die zweite Halbzeit startete laut Coach Peters mit knapper Führung und einiger Umstellungen mit viel besserer Handhabung den Ball mit Pass und Laufspielzügen im Spiel zu bewegen. Dank der sehr soliden Defense mit sehr guten Aktionen von Nicolas Bauknecht und Florian Konnerth kamen wir immer wieder in den Ballbesitz und konnten die Punkteführung weiter ausbauen. Somit konnte Coach Peters im vierten Quarter mit dem zweiten Quarterback und einem weiteren Runningback ein sehr gutes Ergebnis einfahren.

Als Headcoach erwartet Jochen Peters mit den Troisdorf Jets einen deutlich stärkeren Gegner als in den bisherigen Spielen. Diesem kann nur mit absoluter Konzentration und sehr guter Trainingsvorbereitung begegnet werden. Die U19 der Langenfeld Longhorns fährt am 27.05.2017 zu den Jets. Wir freuen uns auf starke Unterstützung Ihrerseits am Spielfeldrand."


Foto: privat