American Football Bund Österreich
Pressemitteilung vom 20.05.2023

AFL Week 6: Graz Giants nach Sieg bei Steelsharks Traun weiter ungeschlagen

Die Thalheim Graz Giants haben auch ihr sechstes Austrian Football League-Saisonspiel gewonnen. Der Tabellenführer setzte sich Samstagabend bei den Steelsharks Traun 26:21 durch. Die weiteren vier Duelle in Week 6 gehen am Sonntag in Szene. Die AFC Vienna Vikings empfangen die Telfs Patriots, die Prague Black Panthers haben Aufsteiger GBG Graz Styrian Bears zu Gast. Titelverteidiger Danube Dragons tritt bei den Rangers Mödling an, die Salzburg Ducks bei den SWARCO RAIDERS Tirol. Spielbeginn ist jeweils 15 Uhr. Alle Sonntagsspiele werden LIVE auf live.football.at gestreamt.

20.05., 17:00: Steelsharks Traun vs. Thalheim Graz Giants 21:26 (0:7, 7:6, 0:13, 14:0)

Die Thalheim Graz Giants gingen im Sportzentrum Traun Mitte des ersten Viertels in Führung. Julian Kapellari fing einen 55-Yards-Pass von Quarterback Wyatt Smith zum 6:0. Valentin Bader besorgte den Extrapunkt. Im zweiten Spielabschnitt legte zunächst Jonas Dachs-Wiesinger einen Touchdown für die Giants nach. Unmittelbar vor der Pause schrieben auch die Hausherren an. Slade Jarman fand Kenzo Mandl in der Endzone – Halbzeitstand aus Sicht der Steelsharks 7:13. Im dritten Quarter gelang Kapellari sein zweiter Touchdown-Catch nach 34-Yards-Pass von Smith. Ein Fumble brachte die Steelsharks noch deutlicher in Rückstand. Denn Adam Tichy eroberte den Ball und erhöhte auf 26:7 für den ungeschlagenen Tabellenführer. Damit war allerdings noch keine Vorentscheidung gefallen. Denn früh im Schlussviertel gelang Marcus Clayton der zweite Touchdown der Gastgeber. Der folgende Giants-Drive endete mit einer Interception. Die Steelsharks münzten den Ballgewinn kurz darauf in Punkte um. Quarterback Slade Jarman lief über 12 Yards in die Endzone. Phlip Thomas verwertete auch seinen dritten Extrapunkt-Versuch – 21:26. In den letzten neun Spielminuten gab es allerdings keine Scores mehr, die Giants brachten somit ihren sechsten Sieg ins Trockene.

Steelsharks Traun Head Coach Jure Bezica: „Ich kann meine Enttäuschung kaum in Worte fassen. Wir hatten die große Chance auf einen Sieg. Am Ende hat uns nur ein Score gefehlt und der Schocker wäre perfekt gewesen. Die Enttäuschung ist gerade unbeschreiblich groß.“

Thalheim Graz Giants Head Coach Michael Mattingly: „Ein toughes Match gegen eine Steelsharks-Mannschaft, die heute den besten Football gespielt hat, den wir seit langer Zeit von ihr gesehen haben. Ich bin froh, dass wir unsere Siegesserie fortsetzen konnten und mit einem weiteren Erfolg nach Hause fahren. Gratulation an meine Mannschaft, die in einem engen Spiel die Oberhand behalten konnte.“

Match Stats

Austrian Football League, Week 6

20.05., 17:00: Steelsharks Traun vs. Thalheim Graz Giants (Sportzentrum Traun)
21.05., 15:00: AFC Vienna Vikings vs. Telfs Patriots (Football-Zentrum Ravelin) >>> zum Livestream