American Football Bund Österreich
Pressemitteilung vom 08.06.2023

Breaking News: Thomas Schaffer gelingt Sprung in CFL-Roster

Großartige Nachrichten aus Kanada! Wie die Ottawa Redblacks aus der Canadian Football League, der zweitstärksten Football-Liga der Welt, kürzlich bekanntgaben, gelingt dem Österreicher Thomas Schaffer auf der Position des Defensive Tackles der Sprung in den 72-Mann-Roster für die Saison 2023. Schaffer wird vorerst noch am Practice Squad geführt, kann aber jederzeit in den 45-Mann Gameday-Roster hochgezogen werden. Bei den Redblack erhält er die Nummer 91.

Der 26-Jährige, der noch im März ein Trainingscamp des Österreichischen Nationalteams absolvierte (Portraitfoto weiter unten), wäre eigentlich für die Vienna Vikings in der European League of Football aufgelaufen, wechselte Anfang Mai aber zu den Ottawa Redblacks. Dort stand der 2,01m-große Athlet bereits bei zwei Pre-Season-Spielen am Roster und hofft nun auf seinen ersten Einsatz in der Regular Season.

Erfahrungen bei Bears und Colts gemacht

Nach dem NFL Draft 2020 stand Schaffer kurzzeitig bei den Chicago Bears unter Vertrag, absolvierte im Sommer des Vorjahres außerdem ein Probetraining bei den Indianapolis Colts - dem Team von NFL-Spieler Bernhard Raimann. Im Herbst 2022 spielte Schaffer für die Raiders Tirol in der ELF.

Die Canadian Football League ist die stärkste Football-Liga in Kanada mit durchschnittlich über 20.000 ZuschauerInnen pro Spiel und gilt für viele Athleten als Sprungbrett in die NFL.

Tickets für das Österreichische Football-Nationalteam
Die besten Athleten Österreichs in einem Team! Tickets für das EM-Halbfinale zwischen Österreich und Italien am 6. August im Tivoli Stadion in Innsbruck gibt es ab sofort bei oeticket.com.

Nächster Schritt geschafft! Thomas Schaffer steht im 72-Mann-Roster der Ottawa Redblacks für die Saison 2022
Foto: © AFBÖ