Munich Ravens
Pressemitteilung vom 23.04.2023
zurück zur Übersicht


Munich Ravens bringen international erfolgreichen Nic Haritonenko ins Team

Den Munich Ravens ist eine weitere wichtige Verpflichtung für ihre erste Saison in der European League of Football gelungen. Mit Nic Haritonenko konnten sie sich einen international erfahrenen und erfolgreichen Linebacker sichern.

Haritonenko (33) gewann fünf nationale Titel in der Schweiz und in Österreich und zudem einmal den Eurobowl.

Sean Shelton, Director or Sports der Munich Ravens: „Football auf einem hohen Level erfahren zu haben, ist extrem wertvoll. Nic bringt jede Menge Erfahrung auf diesem Level mit. Nachdem er nun für einige der besten Teams aktiv war, freuen wir uns darauf zu sehen, welchen Einfluss er auf unser Team haben wird.“

Haritonenko kam 2002 vom Mehrkampf zum American Football. Seine erste Station waren die Dresden Monarchs, für die er 2007 erstmals in der GFL auflief. 2008 wechselte er in die Austrian Football League zu den Cineplexx Blue Devils nach Hohenems.

Später ging er in die Schweiz zu den Calanda Broncos, mit denen er 2011, 2012 und 2013 die National League A gewann – die Schweizer Meisterschaft. 2012 holten die Broncos zudem den Eurobowl-Titel. Seine nächste Station waren die Swarco Raiders Tirol, mit denen er 2015 und 2016 den Austrian Bowl gewann. Zuletzt spielte er bei den Ravensburg Razorbacks.

Haritonenko freut sich sehr auf das Abenteuer European League of Football: „Mich hat das Projekt Munich Ravens einfach extrem gereizt. Als dann die Anfrage von Sean kam, musste ich nicht lange überlegen. Ich kenne Sean und GM Sebastian Stolz schon aus unserer gemeinsamen Zeit bei den Swarco Raiders Tirol und weiß, wie besessen sie von dem Sport sind und dass sie alles daransetzen werden, München und Bayern zu einem erfolgreichen Team zu verhelfen. Mich persönlich macht es stolz, zum Abschluss meiner Karriere bei dem Projekt dabei zu sein und es ist mir eine Ehre, mit diesen talentierten Spielern aus der Region auf dem Feld zu stehen.“


LB Nic Haritonenko
Foto: Munich Ravens