Munich Ravens
Pressemitteilung vom 26.10.2023
zurück zur Übersicht


Munich Ravens holen Kenneth Flanders als Defensive Backs Coach

Die Munich Ravens verstärken sich im Trainerstab. Kenneth Flanders wird Assistant Defensive Coordinator und Defensive Backs Coach der bayrischen European League of Football Franchise. Er bringt bereits drei Jahre Trainererfahrung innerhalb der Liga mit.

Kendral Ellison, Head Coach der Munich Ravens: „Es ist in vielerlei Hinsicht großartig, dass Coach Flanders zusammen mit mir zu den Munich Ravens wechselt. Er ist zweifellos der beste Defensive Backs Coach Europas und einer der klügsten Köpfe im Football, die ich kenne. Seit drei Spielzeiten ist er meine rechte Hand und stellvertretender Defensive Coordinator. Da ich als Head Coach mehr Verantwortung übernehme, war es für mich oberste Priorität, ihn an Bord zu haben, um den Standard aufrechtzuerhalten, für den unsere Defensive bekannt ist.“

Kent Flanders: „Ich bin dankbar und fühle mich geehrt für das Vertrauen, das mir Head Coach Kendral Ellison, Sports Director Sean Shelton und die gesamte Organisation der Munich Ravens entgegenbringen. Als ehemalige Importspieler und jetzt Trainer in Europa haben Coach Ellison und ich die Entwicklung von American Football in Europa miterlebt und sie auch geprägt. Während Erfolg und Meisterschaften oberste Ziele sind, ist für uns die Entwicklung der Spieler von entscheidender Bedeutung: die Entwicklung einer Denkweise, die zu 100 Prozent auf Einsatz setzt, einer Haltung der Unnachgiebigkeit und einer Umgebung der Verantwortung. Wir finden die richtigen Leute, die dafür geschaffen sind.“

Flanders (37) spielte von 2004-2007 am College of the Holy Cross in Massachusetts. Anschließend zog es ihn nach Deutschland, wo er für Kiel, Magdeburg, die Hamburg Blue Devils und Hamburg Huskies spielte, ehe er mit dem Coaching begann.

Nachdem er verschiedene Nachwuchs- und All-Star-Teams trainierte, kam Flanders 2021 als Defensive Backs Coach zu den Hamburg Sea Devils in die European League of Football. Vergangene Saison fungierte er zusätzlich als Assistant Defensive Coordinator der Hamburger.


Kenneth Flanders
Foto: Hamburg Sea Devils