Rhein Fire
Pressemitteilung vom 22.05.2023

Rhein Fire mit klarem Saisonziel!

Als im letzten Jahr das American Football Team von Rhein Fire den Spielbetrieb wieder aufnahm, hatten die Beteiligten zwar hohe Erwartungen, konnten tatsächlich aber nur sehr schwer einschätzen, wie das Team nach einer Pause von rund 15 Jahren von den Fans wieder aufgenommen würde. Mit einem Jahr Abstand kann jedoch festgestellt werden, dass der Plan der Fire Gesellschafter den Rhein Fire Gameday wieder zu einem echten Event für die ganze Familie zu machen, sogar besser als erhofft angenommen wurde. Mehr als 9.000 Fans kamen in der ersten Saison im Schnitt zu den Spielen ins Stadion und auch sportlich war das Team in seiner ersten Saison bereits sehr erfolgreich, obwohl am Ende der Einzug in die Playoffs knapp verpasst wurde.

In der kommenden Saison findet das Finale der European League of Football (ELF) am 24.09.2023 im Rhein Fire Heimstadion statt, in der Schauinsland-Reisen Arena Duisburg, und für alle Beteiligten bei Fire ist klar: Rhein Fire muss in diesem Endspiel stehen.

Dazu hat man seit dem Ende der letzten Saison hart gearbeitet und versucht, sich in allen Bereichen weiter zu verbessern.

Sportlich konnte bereits zum Ende der letzten Saison bekannt gegeben werden, dass Ex NFL Headcoach und Fan Liebling Jim Tomsula wieder als Cheftrainer das Team leiten, aber als President of Football Operations nun von Anfang an auch aktiv Einfluss auf den Kader nehmen wird. Tomsula erhält dabei Unterstützung von Offense Coordinator Andrew Weidinger, der im letzten Jahr als Headcoach der Barcelona Dragons zum Coach of the Year der Liga gewählt wurde und ebenfalls über NFL Erfahrung verfügt. Als Defense Coordinator konnte Jim seinen alten Wegbegleiter Richard Kent gewinnen, mit dem er bereits in Schottland und Berlin in der NFL Europa zusammen gearbeitet hat und der auf rund 40 Jahre Coaching Erfahrung zurückblicken kann. Damit verfügt die Mannschaft in diesem Jahr über drei US Coaches, die sich in Vollzeit nur um die Mannschaft kümmern werden, unterstützt von 12 National-Coaches aus der Region, die ebenfalls absolutes Top Niveau mitbringen.

Im Mannschaftskader werden die Fans in dieser Saison viele bekannte Gesichter aus dem Vorjahr wieder erkennen, insgesamt wurde das Team aber durch rund 25 Neuzugänge ganz gezielt verstärkt. Besonders auffällig sind dabei die Verpflichtungen des britischen Top Running Backs Glen Toonga aus Hamburg, dem im letzten Jahr mit Abstand besten Ballträger der Liga, und WR Anthony Mahoungou, der 2022 noch in der CFL für die Ottawa Redblacks Bälle fangen und mit der Frankfurt Galaxy 2021 schon einen ELF Meistertitel gewinnen konnte. Hinzu kommen weitere namenhafte Spitzen- und Nationalspieler wie beispielsweise All-Pro Joachim Christensen (C), Leander Wiegand (OT) oder Flamur Simon (LB).

An der Sideline wird die Mannschaft auch in dieser Saison wieder unterstützt von den Pyromaniacs Dancers und der so genannten Flight Crew. Unter den strengen Augen von Cheer & Dance Coach Nini Wagner wurde das Cheerleader Team bereits im letzten Dezember gecastet und besteht in diesem Jahr aus 30 Tänzerinnen und weiteren 30 Athleten, die an der Sideline Stunts zeigen werden. Wer die Pyromaniacs und die Flight Crew schon im letzten Jahr sehen durfte, wird bestätigen, dass man an der Rhein Fire Sideline wohl das beste Cheerleading Europas zu sehen bekommt.

Selbstverständlich findet neben dem Spiel selbst auch in diesem Jahr wieder eine Pregame Party vor den Heimspielen statt. Mit der PSD Bank konnte hier ein starker Partner gefunden werden, rund drei Stunden vor Spielbeginn werden sich die Tore für die „PSD Bank Rhein Fire Party“ öffnen. Auch 2023 wird Fire hier neben einem umfassenden Gastronomieangebot, Merch und einem Angebot für Kinder auch wieder Live-Bands aufbieten, bestätigt sind bereits “John Diva & The Rockets of Love“ sowie die Band “Kontrollverlust“.

Termine der Heimspiele 2023:
04.06.2023 - Frankfurt Galaxy
18.06.2023 - Paris Musketeers