Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 05.05.2023

Moritz Böhringer schließt sich Stuttgart Surge an

In Moritz Böhringer kommt ein Spieler mit viel NFL-Erfahrung zu Stuttgart Surge. Der 29-jährige Böhringer spielte vier Saisons in der NFL und kann als Wide Receiver und Tight End spielen.

Statement Moritz Böhringer: „Ich freue mich darauf, mit meinem Bruder zu spielen und ich werde versuchen, Stuttgart Surge zu helfen, die Ziele zu erreichen.“

Der gebürtige Stuttgarter, Moritz Böhringer, begann seine Karriere 2012 bei den Crailsheim Titans, wo er bis 2014 spielte. Anschließend schloss er sich für eine Saison den Schwäbisch Hall Unicorns an. Dort wurde er nach der Saison zum GFL Rookie of the Year ernannt. 2016 wurde Böhringer der erste europäische Spieler, der ohne ein College besucht zu haben, aus Europa in die NFL gedraftet wurde. Außerdem ist er der erste deutsche, der in der NFL auf einer offensiven „skill position“ spielte. Die Minnesota Vikings wählten ihn in der sechsten Runde an der 180. Stelle des Drafts aus. Eine Saison später wurde Böhringer von den Vikings entlassen und er schloss sich den Cincinnati Bengals an. Dort war er bis 2020 unter Vertrag. Anschließend kehrte Böhringer nach Deutschland zurück und spielte bis zuletzt wieder für die Schwäbisch Hall Unicorns. Mit den Unicorns gewann Böhringer zweimal den CEFL-Bowl (2021, 2022) und einmal den German Bowl (2022). Nun kehrt Böhringer in seine Heimatstadt zurück, um für Stuttgart Surge zu spielen.