Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 30.05.2023

Mit viel Vorfreude in die neue Saison

Die dritte Saison der European League of Football (ELF) steht kurz bevor. Am 10. Juni steht für Stuttgart Surge das erste Saisonspiel bei der neuen Franchise Paris Saints an. Nach zwei enttäuschenden Saisons der Surge sind die Vorfreude und die Erwartungen wohl so hoch wie noch nie.

Denn seit dem Ende der letzten Saison hat sich bei Stuttgart Surge einiges getan. Am 18. Oktober 2022 wurde die Verpflichtung des Head Coaches Jordan Neuman bekanntgegeben. Zuvor war Neuman Head Coach der Schwäbisch Hall Unicorns in der German Football League (GFL), wo er mit seiner Mannschaft zahlreiche Erfolge feiern konnte. Mit Neuman kamen auch weitere Coaches, wie der Defensive Coordinator Johannes Brenner, von den Unicorns zur Surge. Da nun die Position des Head Coaches neu besetzt war, konnte der Fokus auf die Spielerverpflichtung gelegt werden.

Mit Spielern wie dem Linebacker Maleka Mbala oder dem Cornerback Ben Wenzler kehren Spieler bereits für ihre dritte Saison zur Surge zurück. Auch der Wide Receiver und ELF Rookie of the Year aus der ersten Saison, Louis Geyer, wird nach einer Saison für die Cologne Centurions wieder auf der Waldau auflaufen. Mehrere Spieler der Unicorns folgten ihrem Head Coach Neuman zur Surge. So zum Beispiel der Quarterback Reilly Hennessey, der 2022 mit den Unicorns den German Bowl und den CEFL-Bowl gewann. Außerdem wurde der Kader noch mit Import-Spielern aus den USA verstärkt. Einer davon ist der ehemalige Division 1-College Spieler und Linebacker Khaylan Kearse-Thomas. Im Mai konnte Stuttgart Surge mit zwei Spielerverpflichtungen ein weiteres mal richtig auf sich aufmerksam machen. Erst wurde die Verpflichtung des ehemaligen NFL-Spielers Moritz Böhringer verkündet. Böhringer spielte vier Saisons für die Minnesota Vikings und die Cincinnati Bengals als Wide Receiver und Tight End in der NFL. Dann wurde am 13. Mai die Verpflichtung des International Player Pathway Program-Spielers Marlon Werthmann verkündet. Der 21-Jährige Werthmann soll die O-Line der Surge verstärken.

Bei Stuttgart Surge hat sich also viel geändert. Das soll sich jetzt auch in einer erfolgreicheren Saison widerspiegeln. Die erste Chance dazu ist am 10. Juni in Paris. Das erste Heimspiel wird dann am 18. Juni im Gazi-Stadion auf der Waldau stattfinden, wenn es gegen die Milano Seamen geht.

Scrimmage - Blue and White Game

Am Samstag, dem 27. Mai fand das Blue & White Game der Stuttgart Surge im Max-Graser-Stadion in Fellbach statt. Bei bestem Football-Wetter spielte die Offense der Surge in einem Scrimmage gegen die eigene Defense. Bei dem exklusiven Event für Dauerkartenbesitzer spielte sich das Team für die kommende Saison in der European League of Football vor zahlreichen Zuschauern ein. Anschließend gab es noch die Möglichkeit die Coaches und Spieler bei einem Meet & Greet näher kennenzulernen.
Ein großes Dankeschön gilt auch den Fellbach Warriors für ihre Unterstützung.