Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 13.07.2023

Preview Week 7: Stuttgart Surge @ Helvetic Guards

In Woche 7 der European League of Football geht es für die Stuttgart Surge in die Schweiz. Am 16. Juli, um 16:25 Uhr, ist Kickoff in Zürich in der Lidl-Arena für das Auswärtsspiel gegen die Helvetic Guards.

Nach dem 14:6-Heimsieg gegen die Paris Musketeers ist die Surge nach fünf Spielen weiterhin ungeschlagen und führt die Central Conference an. Die Helvetic Guards, die ihre erste Saison in der ELF spielen, belegen mit einem Sieg und fünf Niederlagen den letzten Platz der Central Conference. Der erste Sieg der Franchise-Geschichte gelang in der letzten Woche bei einem 22:19-Heimsieg gegen die Barcelona Dragons. Dabei spielte der neue US-Quarterback Tristan Noble sein erstes Spiel für die Guards. Bei seinem Debüt warf er für 117 Yards und einen Touchdown. Das Prunkstück der Guards-Offense ist der Running Back Silas Nacita.

Der US-Amerikaner, der bisher für 264 Yards gelaufen ist, kann aber auch als Wide Receiver spielen. Das hat er mit 430 Yards und drei gefangenen Touchdown-Pässen bisher eindrucksvoll bewiesen. In der Defense konnten bisher vor allem der französische Cornerback Maceo Beard mit vier Interceptions und der Schweizer Defensive End Dominik Liechti mit 2,5 Sacks und sieben Tackles for Loss überzeugen. Angeführt werden die Guards von Head Coach Norm Chow. Der US-Amerikaner verfügt bereits über viel Erfahrung auf dem NFL- und Division I College-Level. So war er beispielsweise der Offensive Coordinator bei den USC Trojans, den UCLA Bruins und den Tennessee Titans. Außerdem war der gebürtige Hawaiianer Head Coach der University of Hawaii.

Auf die Stuttgarter wartet in der Schweiz also alles andere als eine leichte Aufgabe.
Nichtsdestotrotz will die Surge auch in Zürich gewinnen und den sechsten Sieg in Folge feiern.

Foto: Svenja Sabatini