Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 16.07.2023

Week 7: Stuttgart Surge @ Helvetic Guards

In Woche sieben der European League of Football ging es für Stuttgart Surge in die Schweiz. Dort traf man in der Lidl Arena in Wil auf die Helvetic Guards. Bei der 13:31-Niederlage verlor die Surge zum ersten Mal in dieser Saison ein Spiel und steht nun bei fünf Siegen und einer Niederlage.

Im ersten Viertel ging für beide Teams noch nicht viel. Nur den Helvetic Guards gelang ein Field Goal zum 0:3. Auch im zweiten Viertel erzielten die Guards zu Beginn ein Field Goal. Darauf antwortete die Offense der Surge mit einem Touchdown-Pass auf Wide Receiver Bryce Nunnelly. Der anschließende Extra Punkt-Versuch wurde allerdings von den Guards geblockt und in die Endzone der Surge zurückgetragen. Dadurch gingen die Guards mit 6:8 in Führung. Mit dem nächsten Angriff erzielte die Offense der Guards dann ihren ersten Touchdown durch einen Lauf von Running Back Silas Nacita zum 6:15. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit verkürzte die Surge durch einen Touchdown-Pass auf Wide Receiver Darrell Stewart zum 13:15-Halbzeitstand.

Zu Beginn des dritten Viertels bekamen die Stuttgarter zwar den Ball, verloren diesen aber durch einen Fumble von Quarterback Jan Weinreich. Daraufhin schossen die Guards ein weiteres Field Goal zum 13:18. Im Verlauf der zweiten Halbzeit gelangen der Offense der Surge keine weiteren Punkte, was auch daran lag, dass die Defense der Guards vier Pässe von Weinreich abfangen konnte. Die weiteren Punkte für die Guards erzielte der Cornerback Maceo Beard mit einem Pick-Six und der Quarterback Tristan Noble mit einem Touchdown-Lauf zum 13:31-Endstand.

Damit konnte Jordan Neuman, der Head Coach der Surge, nicht zufrieden sein: "Es war heute offensichtlich ein schlechter Tag und wir haben noch Arbeit vor uns. Die Guards waren bereit zu spielen, sie waren großartig. Ich erwarte, dass dieses Spiel uns wachrütteln wird.“

Mit der Auswärtsniederlage verlor die Surge also zum ersten Mal in dieser Saison.
Trotzdem führen die Stuttgarter die Central Conference der European League of Football nach wie vor an.