Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 10.09.2023

Surge besiegt Panthers Wroclaw im Wild Card Game

Endlich war es so weit. Die Stuttgart Surge spielten ihr allererstes Playoff-Spiel.
Dabei waren die Panthers Wroclaw zum Wild Card Game zu Gast. Mit einem überzeugenden 37:14-Heimsieg zieht die Surge ins Halbfinale der Playoffs ein. Dort warten die Vienna Vikings.

Zu Beginn des ersten Viertels warf Surge-Quarterback Reilly Hennessey eine Interception. Allerdings konnten die Panthers Wroclaw diesen Ballgewinn nicht nutzen, sondern verschossen ein Field Goal. Die ersten Punkte des Spiels erzielten die Surge durch einen Touchdown-Pass auf Wide Receiver Darrell Stewart zur 7:0-Führung. Im zweiten Viertel erhöhte Stewart mit seinem zweiten Receiving-Touchdown auf 13:0. Bei einem vierten Versuch erzielten die Panthers ihren ersten Touchdown durch einen Lauf von William James zum 13:7. Darauf antwortete die Surge direkt mit einem Kick-Return Touchdown von Yannick Mayr zur 20:7-Führung.

Im nächsten Angriff der Panthers fing Safety Goran Zec einen Pass vom Panthers-Quarterback Matthew Vitale ab. Kurz vor der Halbzeit baute die Surge die Führung durch einen Touchdown-Lauf von Nicolas Khandar zur 27:7-Halbzeitführung aus.

Am Anfang des dritten Viertels blockte die Defense der Panthers ein Field Goal der Surge, allerdings konnten die Panthers durch diesen Ballgewinn keine Punkte erzielen. Mit dem nächsten Angriff kam die Surge durch einen langen Pass auf Stewart direkt in die Redzone der Panthers. Von dort schoss der Kicker Lenny Krieg ein Field Goal zum 30:7. Darauf antworteten die Panthers mit einem Touchdown-Pass auf Kacper Fiedziuk zum 30:14. Für die nächsten Punkte der Surge sorgte dann Wide Receiver Louis Geyer durch einen Touchdown-Pass zu Beginn des vierten Viertels. Dadurch baute die Surge die Führung auf 37:14 aus. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch.

Mit dem 37:14-Heimsieg zieht die Surge in die nächste Runde der Playoffs ein. Im Halbfinale geht es dann in Wien gegen den Titelverteidiger, die Vienna Vikings.
Kickoff ist am Samstag, dem 16. September, um 14:15 Uhr.

Jordan Neuman (Head Coach): „Wir haben heute ein tolles Spiel gezeigt und viel gut gemacht. Allerdings hatten wir heute viele Strafen gegen uns die es uns manchmal schwer gemacht haben. Ab heute Abend beginnt dann die Vorbereitung auf Wien.“

Foto: Svenja Sabatini