Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 16.09.2023

Stuttgart Surge steht im Championship Game

Nach dem Sieg im Wild Card-Game gegen die Panthers Wroclaw stand für die Surge nun das Halbfinale in der European League of Football an. Dabei waren die Surge zu Gast bei den Vienna Vikings, dem amtierenden Champion der ELF. In einem spannenden Spiel gelang der Surge ein 40:33-Sieg. Damit stehen die Stuttgarter im Championship Game der ELF.

Zu Beginn der ersten Halbzeit bekam die Offense der Stuttgart Surge den Ball. Im ersten Drive erzielte die Surge direkt einen Touchdown durch einen weiten Pass auf Wide Receiver Louis Geyer. Gegen Ende des ersten Viertels wurde die Offense der Surge erst in der Redzone durch eine geworfene Interception von Quarterback Reilly Hennessey gestoppt. Durch diesen Ballgewinn erzielten die Vikings ein Field Goal zum 7:3. Im zweiten Viertel erzielte Hennessey einen Touchdown für die Surge durch einen Quarterback-Sneak zur 14:3-Führung. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit verkürzten die Vikings durch einen Touchdown Pass von Quarterback Chris Helbig auf Wide Receiver Weston Carr zum 14:10.

Am Anfang der zweiten Halbzeit trugen die Vikings den Ball bis kurz vor die Endzone der Surge. Dort fumbleden sie allerdings den Ball und Linebacker Japhet Mbala trug den Ball für einen Touchdown der Surge in die Endzone der Vikings. Mit dem nächsten Drive verkürzten die Vikings allerdings durch einen Touchdown durch Wide Receiver Johannes Schütz zum Zwischenstand von 20:17. Dann ging es Schlag auf Schlag. Auf einen Touchdown von Wide Receiver Darrell Stewart für die Surge folgte ein Touchdown-Pass der Vikings auf Tight End Florian Bierbaumer. Darauf antwortete die Surge mit einem Touchdown durch Wide Receiver Ari Minton zum 32:24. Im vierten Viertel verkürzten die Vikings zunächst durch ein Field Goal, bevor sie dann durch einen weiteren Touchdown-Pass auf Schütz zum ersten Mal in Führung gingen. Eine Two-Point-Conversion konnte die Defense der Surge stoppen.

Damit lag die Surge Minuten vor dem Ende mit 32:33 zurück. Mit einem langen Drive konnte die Surge zum Ende des Spiels allerdings die Führung durch einen Touchdown-Pass auf Stewart und einer gelungenen Two-Point-Conversion wieder übernehmen. Die Vikings bekamen zwar noch mal den Ball, doch die Surge-Defense erzwang einen Fumble. Damit gewann die Surge das Halbfinale dramatisch mit 40:33.

Durch den Sieg steht die Surge nun erstmals im Championship Game der ELF. Dort warten entweder die Frankfurt Galaxy oder die Rhein Fire.