Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 21.12.2023

Nach Geyer kommt Mayr: Wide Receiver-Duo für die kommende Saison bestätigt

Der Wide Receiver-Kader der Stuttgart Surge nimmt weiter Gestalt an. Nach der Vertragsverlängerung von Louis Geyer kann nun auch die erneute Verpflichtung von Wide Receiver Yannick Mayr bekannt gegeben werden.

Der in Salzburg geborene Österreicher fungierte in der vergangenen Saison an der Seite von Louis Geyer in unzähligen Momenten als der Gamechanger für die Stuttgarter Offensive. Er bestach insbesondere durch seine Schnelligkeit, gepaart mit einer hohen Effizienz: In der Regular Season wurde Mayr 66-mal angespielt und fing davon 50 Bälle (Catch Rate 75,76 %). Im Laufe der Saison knackte er mit 1.012 Receiving Yards die 1000 Yards-Marke. Nicht nur als Wide Receiver, sondern auch als Returner konnte er seine Stärken ausspielen. Mit 547 Returning Yards lag er am Ende der Saison ligaweit auf Platz 10.

Nach dem Vizemeistertitel in der ELF konnte Mayr das Footballjahr 2023 mit einem „richtigen“ Titel abschließen: Mit der österreichischen Nationalmannschaft wurde er Europameister. Gemeinsam mit seinem WR-Kollegen Louis Geyer wurde Mayr darüber hinaus in das ELF All Star-Team 2023 berufen. Sein persönliches Ziel für die kommende Season ist für ihn sonnenklar: „Ich will mit Stuttgart die Meisterschaft gewinnen.“

Der Salzburger begann 2010 bei den Salzburg Ducks mit dem American Football. 2015 gewann er mit der österreichischen Jugendauswahl die Europameisterschaft. Nach sieben Jahren Engagement bei den Salzburg Ducks, bei denen er jedes Jahr als Overall MVP ausgezeichnet wurde, schaffte er 2017 den Sprung zu den Vienna Vikings (AFL), mit denen er im selben Jahr seinen ersten nationalen Titel gewinnen konnte, 2020 folgte der zweite. Sowohl die österreichische Nationalmannschaft als auch die NFL wurden 2019 auf Mayr aufmerksam, sodass er in die Nationalmannschaft einberufen und zum NFL International Combine eingeladen wurde. Im selben Jahr wurde Mayr außerdem zum Team MVP der Vienna Vikings gekürt. Zur ersten Zusammenarbeit mit Head Coach Jordan Neuman kam es 2021, als Mayr von Österreich nach Deutschland zu den Schwäbisch Hall Unicorns wechselte und auf Anhieb die CEFL-Meisterschaft gewinnen konnte. Zwischenzeitlich nahm er am Combine der Canadian Football League teil. Anschließend wechselte er 2022 in die European League of Football zu den Tirol Raiders. Nach seiner ELF-Debütsaison bei den Tirol Raiders ist Mayr seit 2023 fester Bestandteil der Stuttgart Surge.

WR Yannick Mayr
Foto: Svenja Sabatini