Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 31.12.2023

DL-Veteran Simon Butsch bleibt Stuttgart Surge erhalten

Seit 2005 spielt Defensive Lineman Simon Butsch bereits American Football und hat in seiner Karriere bereits einiges erlebt. Diese wertvolle Erfahrung bleibt der Stuttgart Surge mit der Vertragsverlängerung des gebürtigen Sindelfingers Simon Butsch erhalten. Er wird auch in der Saison 2024 für die Stuttgarter D-Line auflaufen.

Im Zuge des Neuaufbaus des Stuttgarter Teams 2023 wurde Simon Butsch in der vergangenen Saison verpflichtet und sorgte mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung auf und neben dem Feld für eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Teams.

Mit Blick auf seine sportliche Vita wird deutlich, dass für Simon Butsch die Definition eines Teams unter anderem darin besteht, langfristig auf ein Ziel hinzuarbeiten und gemeinsam daran zu wachsen. Bei den Holzgerlingen Twister begann er 2005 mit dem Sport und blieb bis 2014 beim Verein, um danach den großen Sprung zu den Swarco Raiders Tirol zu tätigen, bei denen er 2015 bis 2016 unter Vertrag stand. Daraufhin folgte ein fünfjähriges Engagement (2017-2022) bei den Schwäbisch Hall Unicorns in der GFL. In seiner fast 20-jährigen Karriere im American Football stellt die Stuttgart Surge erst die vierte Station des erfahrenen Veteranen dar.

Diese Mentalität zahlte sich in den vergangenen Jahren mit einigen Erfolgen aus. Während seiner Zeit bei den Holzgerlingen Twister wurde er 2007 baden-württembergischer Meister im Flag Football und wurde 2008 zum Defensive MVP der baden-württembergischen Landesauswahl (Lions) ernannt. Er gewann das Jugendländerturnier des AFVD im Jahr 2010. Mit der Jugendmannschaft der Holzgerlingen Twister schaffte er 2011 den Aufstieg in die GFL Juniors und 2013 gelang ihm mit den Seniors der Holzgerlingen Twister der Aufstieg in die GFL 2. In Österreich konnte Butsch mit den Swarco Raiders Tirol in den beiden Spielzeiten, die er dort absolvierte, die österreichische Meisterschaft feiern. Mit den Schwäbisch Hall Unicorns folgten 2017, 2018 und 2022 der Gewinn der deutschen Meisterschaft sowie 2021 und 2022 der Sieg im CEFL Bowl.

Simon Butsch weiß ganz genau, wie man gemeinsam erfolgreich sein kann und wie die Entwicklung in Hinblick auf ein bestimmtes Ziel vonstattengehen muss. Deshalb hat er sich auch für die kommende Saison 2024 für die Stuttgart Surge entschieden:
Ich freue mich darauf, meine zweite Saison für die Surge zu spielen und ich bin entschlossen, den Rückschlag der letztjährigen Niederlage im Championship Game zu überwinden. Deshalb möchte ich weiterhin eine Erfolgskultur in Stuttgart stärken, meine Erfahrungen mit jüngeren Spielern teilen und gemeinsam nach dem Erfolg streben.“ – Simon Butsch

Simon Butsch
Foto: Svenja Sabatini