Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 04.01.2024

Alessandro Vergani verlängert mit Stuttgart Surge

Die O-Line der Stuttgart Surge formiert sich weiter. Nach den Verpflichtungen von Luca Jokiel und Lukas Maier reiht sich nun auch Alessandro Vergani in die Gruppe der Offensive Linemen, die weiterhin für die Surge spielen werden, ein. Der Italiener hat seinen Vertrag für die Saison 2024 verlängert.

Nicht nur aufgrund seines Alters von 33 Jahren zählt Alessandro Vergani zu den erfahrensten Spielern und Führungspersönlichkeiten im Kader. Vor über 15 Jahren begann er im Jahr 2009 das Footballspielen bei den Daemons Cernusco in Italien. Es dauerte nur zwei Jahre, bis Vergani 2011 in die italienische Football-Nationalmannschaft berufen wurde, für die er bis heute aufläuft und deren Teamkapitän er ist. Nach seinem Engagement bei den Parma Panthers im Jahr 2014 wechselte er 2015 zu den Milano Rhinos, mit denen er 2016 mit der italienischen Meisterschaft seinen ersten Titel im Seniorbereich ergatterte. Auch bei den Rhinos war er zudem, wie zuletzt bei der Stuttgart Surge, als Teamkapitän in verantwortlicher Position tätig. Sowohl 2014 als auch 2015 wurde er zum Offensive Line MVP der Italian Football League gekürt.

Weitere bedeutsame Titel folgten in der Karrierephase ab 2018, als Vergani zu den Schwäbisch Hall Unicorns wechselte und dort in den vier Jahren bis 2022 insgesamt viermal im German Bowl stand, wovon er zwei (2018 und 2022) gewinnen konnte. In beiden Meisterschaftsjahren wurde er in das GFL All Star-Team gewählt. Zudem gewann er mit den Unicorns, für die er ebenfalls als Teamkapitän fungierte, in den Jahren 2021 und 2022 den CEFL Bowl. Aufgrund seiner Leistungen wurde Vergani 2019 zum Combine der Canadian Football League eingeladen. Auch auf internationaler Ebene konnte Alessandro Vergani mit dem Gewinn der Football-Europameisterschaft des IFAF 2021 mit Italien einen großen Erfolg feiern. In der letztjährigen Football-Europameisterschaft 2023 belegte er mit Italien nach einer Halbfinalniederlage gegen den späteren Europameister Österreich den dritten Platz.

Alessandro Vergani war und ist auf und neben dem Platz als einer der Führungsspieler bei der Stuttgart Surge gesetzt. Er wird auch in der kommenden Saison einer der Dreh- und Angelpunkte der O-Line und des gesamten Teams sein und die Titeljagd anführen:
2023 war erst der Anfang. 2024 ist die Zeit zum Jagen!" - Alessandro Vergani

Alessandro Vergani