Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 08.01.2024
zurück zur Übersicht


Der „Titeljäger“ bleibt – Nikolas Knoblauch unterschreibt für die Saison 2024!

Der deutsch-italienische Linebacker Nikolas Knoblauch geht mit der Stuttgart Surge in sein drittes Jahr und unterzeichnet einen Vertrag für die Saison 2024.

Knoblauch, der in Italien auch unter dem Nachnamen Suppa bekannt ist, hat mit der Stuttgart Surge einige Höhen und Tiefen erlebt. Als er 2022 von der Stuttgart Surge unter Vertrag genommen wurde, musste er aufgrund einer Verletzung die Saison vorzeitig beenden. Von der Sideline aus sah Knoblauch dann eine miserable Saison mit 12 Niederlagen. Er blieb der Surge in der darauffolgenden Saison 2023 treu und stand nach einer sehr vom Erfolg geprägten Spielzeit im September im Finale der European League of Football.

Die Fähigkeiten des 1,78 m großen und 100 kg schweren Linebackers sind europaweit gefragt! Dies zeigen seine Einsätze für verschiedene europäische Topteams in den vergangenen Jahren. Ausgebildet wurde Knoblauch von 2013 bis 2014 bei den Kuchen Mammuts und 2015 bei den Holzgerlingen Twister. Während seines Engagements für die Schwäbisch Hall Unicorns von 2016 bis 2019 spielte Knoblauch 2018 zwischenzeitlich in der Italian Football League bei den Ancona Dolphins. 2020 verbrachte er in Dänemark bei den Triangle Razorbacks sowie in Schweden bei den Örebro Black Knights. 2021 stellte für Knoblauch ein intensives Jahr mit Einsätzen in vier Teams aus vier verschiedenen Ländern dar: Er spielte für die Badalona Dracs in Spanien, für die Stockholm Mean Machines in Schweden, für die Frankfurt Galaxy in Deutschland/ELF und für die Oslo Vikings in Norwegen. Hieran wird besonders deutlich, wie die Mannschaften in den zeitversetzt stattfindenden Ligen um Nikolas Knoblauch und dessen Fähigkeiten buhlen. Nach seinem Einsatz 2022 bei den Fuengirola Potros in Spanien sicherte sich die Stuttgart Surge die Dienste des Linebackers für die Saisons 2022, 2023 und nun auch 2024!

Der in Schwäbisch Gmünd geborene Deutsch-Italiener gehört zu den Top-Spielern Europas, was sich auch an seinen Erfolgen ablesen lässt. In seiner Trophäenvitrine hat Knoblauch bereits einige Pokale stehen: Gewinner des German Bowls 2017 und 2018 mit den Schwäbisch Hall Unicorns, Gewinner des spanischen LNFA Bowl 2021 mit den Badalona Dracs, Gewinner der European League of Football 2021 mit der Frankfurt Galaxy, im selben Jahr auch noch Europameister mit Italien und Sieger der norwegischen Football-Liga mit den Oslo Vikings. Dazu kommen zahlreiche persönliche Auszeichnungen wie beispielsweise German Bowl MVP 2018, Tackle Leader der Italian Football League 2018, All Star-Linebacker der dänischen Liga 2020 sowie Defensive Player of the Year der Triangle Razorbacks 2020 und Tackle Leader der schwedischen Liga 2021.

Der Jagdinstinkt ist bei Knoblauch noch lange nicht gestillt und insbesondere nach der vergangenen Finalniederlage 2023 ist der Linebacker voller Ehrgeiz und hat nur eines im Sinn:
"Es gibt nur ein Ziel: den Pokal nach Stuttgart zu holen 2024." - Nikolas Knoblauch


Nikolas Knoblauch
Foto: Svenja Sabatini