Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 18.01.2024
zurück zur Übersicht


Benhur Ayra unterschreibt zum dritten Mal bei der Surge

Bei den Planungen für die Stuttgarter Offensive Line setzt das Coaching Staff weiterhin auf die Dienste von Offensive Lineman Benhur Ayra, der nunmehr in seine dritte Saison bei der Stuttgart Surge geht.

Der O-Liner besticht durch seine enorme Präsenz an der Offensive Line und leistete in der Saison 2022 in 8 Spielen und in der Saison 2023 in 10 Spielen stets hervorragende Blockingarbeit für die Stuttgarter Ballträger. Mit seinen stattlichen Maßen von 1,95 m und 169 kg verfügt Ayra über die notwendige Energie und Kraft, um die gegnerische Defense in Schach zu halten.

Mit Stuttgart verbindet Benhur Ayra schon lange eine besondere Beziehung. In der Nachbarstadt Esslingen geboren, war seine erste Footballstation die U19 der Stuttgart Scorpions, für die er von 2011 bis 2013 spielte. Von 2012 bis 2013 spielte er parallel für die Baden-Württemberg Lions, die Landesauswahl. Den Sprung in den Seniorkader der Stuttgart Scorpions schaffte er 2013. Nach fünf Spielzeiten für die Stuttgart Scorpions wechselte Ayra 2018 zu den Braunschweig New Yorker Lions, wo er bis 2021 unter Vertrag stand. In dieser Zeit gewann er einige Titel: 2018 gewann er den Eurobowl XXXII gegen Frankfurt Universe und wurde im selben Jahr für das GFL Allstar Team North nominiert. Den German Bowl gewann er 2019 gegen die Schwäbisch Hall Unicorns und seinen jetzigen Head Coach Jordan Neuman. Im Jahr 2022 kehrte er nach Stuttgart zurück und unterschrieb einen Vertrag bei der Stuttgart Surge, für die er bis Woche 9 der Saison spielte. Im gegenseitigen Einvernehmen zwischen Ayra und dem damaligen Coaching Staff wechselte er nach Schwäbisch Hall zu Jordan Neuman und den Unicorns, mit denen er 2022 erneut den German Bowl gewann. Im Zuge des Umbruchs der Stuttgart Surge unter Jordan Neuman feierte Benhur Ayra 2023 sein Comeback für die Surge und unterschreibt nun seine nächste Vertragsverlängerung.

Dabei verfolgt er klare Ziele:
Ich freue mich über die Chance, wieder ein Teil dieser großartigen Footballorganisation zu sein. Ich freue mich darauf, Stuttgart wieder auf die europäische Football-Landkarte zu bringen und das zu beenden, was wir letzte Saison begonnen haben." – Benhur Ayra


Benhur Ayra
Grafik: Svenja Sabatini