Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 21.01.2024
zurück zur Übersicht


He’s back! – Reilly Hennessey bleibt Starting Quarterback der Stuttgart Surge

Die wichtigste Personalie eines American Football-Teams ist die des Quarterbacks. Er dirigiert die Offensive und stellt den Mittelpunkt des Teams dar. Diese Schlüsselposition steht nun für die kommende Saison 2024 fest und trägt die Rückennummer 4:
Stuttgart Surge wird weiterhin mit QB Reilly Hennessey an den Start gehen!

In der vergangenen Saison stellte Hennessey den Dreh- und Angelpunkt des Umbruches der Stuttgart Surge dar. Zusammen mit seinem Head Coach Jordan Neuman, mit dem er bereits 2022 sehr erfolgreich bei den Schwäbisch Hall Unicorns in der German Football League spielte, legte er den Grundstein für weitreichende Veränderungen im Team der Schwaben.

Reilly war ein Schlüsselfaktor bei der Wende von Stuttgart Surge.“ – HC Jordan Neuman

Wohin die Marschrichtung gehen wird, machte Hennessey bereits im ersten Spiel der Saison 2023 in Paris deutlich: Beim ersten Sieg der Stuttgarter seit Juli 2021 erzielte der Quarterback im Zusammenspiel mit Wide Receiver Louis Geyer drei Touchdowns.

Bei der darauffolgenden Begegnung zuhause im GAZi-Stadion auf der Waldau gegen die Milano Seamen setzte er direkt einen drauf, als er 5 Touchdowns (4 per Wurf, 1 per Rush) verbuchen konnte. Reilly Hennessey etablierte sich somit schnell als Leistungsträger und entfachte eine große Euphorie sowohl beim Team, bei den Zuschauern als auch in der Fachpresse.

Aufgrund einer Handverletzung, die er sich im Spiel gegen die Tirol Raiders Ende Juni zuzog, musste Hennessey fünf Spiele pausieren. Dass er in den 10 Spielen, die er in der gesamten Saison für die Stuttgart Surge absolvierte, auf insgesamt 2.776 Passing Yards und 25 Touchdowns kam, zeugt von der hohen Effektivität des Quarterbacks.

Selbst als er verletzt war, stand er sowohl im Training als auch während der Spiele an der Sideline und unterstützte aktiv seine Mitspieler und seine Coaches und nahm somit in jederlei Hinsicht aktiven Einfluss auf die Erfolge der Stuttgart Surge.

Er erzielt sowohl auf dem Spielfeld als auch abseits davon eine große Wirkung. Er ist ein großartiger Anführer und macht alle um ihn herum besser.“ – HC Jordan Neuman

Wie wichtig Hennessey für das Teamgefüge und auch für Head Coach Jordan Neuman war, wurde deutlich, als der Quarterback unmittelbar nach der medizinischen Freigabe wieder als Starting Quarterback gesetzt war. Mit Reilly Hennessey marschierte die Stuttgart Surge durch die Playoffs bis ins Finale der European League of Football in Duisburg, wo er mit 343 Passing Yards und 4 Touchdowns eine hervorragende Leistung ablieferte.

Auch wenn es für das ELF-Championship 2023 nicht reichte, kann Reilly Hennessey bislang auf eine äußerst erfolgreiche Karriere zurückblicken: Als Quarterback der Central Washington University wurde er 2017 als Newcomer of the Year und 2018 als Offensive Player of the Year in der Great Northwest Athletic Conference (Division II) ausgezeichnet und schloss die Seasons 2017 und 2018 jeweils als Conference-Sieger ab.

Im europäischen Football gelang es ihm, einige bedeutende Titel zu gewinnen. Nachdem er im Jahre 2021 mit den Parma Panthers Meister der Italian Football League wurde und gleichzeitig mit der italienischen Football-Nationalmannschaft die Europameisterschaft des IFAF für sich entscheiden konnte, wechselte er nach Deutschland, wo er mit den Schwäbisch Hall Unicorns 2022 sein persönliches „Triple“ ergattern konnte: den Sieg der deutschen Meisterschaft in der GFL, die Ernennung zum Most Valuable Player des German Bowl XLIII sowie gegen sein ehemaliges Team aus Parma den Triumph im CEFL-Bowl XVI.

Reilly ist einer der besten Spieler, die ich je in Europa gesehen habe. Er hat diese besondere Begabung, dass er besser spielt, je wichtiger das Spiel ist. Reilly ist alles, was sich ein Trainer von einem Quarterback wünscht und ich bin sehr froh darüber, ihn wieder bei uns zu haben.“ – HC Jordan Neuman

Reilly Hennessey ist ein besonnener Mensch und hat sich für seine Entscheidung Zeit genommen. Nun ist er entschlossener denn je, in der kommenden Saison erneut mit der Stuttgart Surge anzugreifen:
Nach reiflicher Überlegung war die Aussicht, ein weiteres Mal für dieses Team, ein weiteres Mal für die Surge-Fans und ein weiteres Mal mit meinen Brüdern in Blau und Gelb zu spielen, zu verlockend, um sie einfach hinter sich zu lassen. Ich freue mich sehr, zurück in BW zu sein und den Surge-Football in Europa an der Spitze zu halten. YesSurge!!“ – QB Reilly Hennessey

Willkommen zurück, Reilly!


QB Reilly Hennessey
Grafik: Svenja Sabatini