Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 22.01.2024

Defensive Back Lasse Engel verlängert seinen Vertrag

Mit der Vertragsverlängerung des Defensive Backs Lasse Engel kann die Stuttgart Surge einen weiteren wichtigen Spieler aus der vergangenen Saison halten. Der als Safety und Cornerback einsetzbare Engel wird somit auch 2024 für die Surge verteidigen.

Der Deutsch-Däne Engel bestritt in der vergangenen Saison 10 Spiele für die Stuttgarter, in denen er insgesamt 34 Tackles, einen Tackle for Loss, einen Forced Fumble und eine Interception erzielte. Ein besonderes Spiel war für ihn die Partie in Mailand gegen die Seamen, als Engel einen geblockten Field Goal-Versuch der Mailänder in einen Touchdown für die Stuttgart Surge verwandelte. Der Return hierfür betrug 85 Yards.
Diese Zahlen zeigen, dass Engel in jeder Situation gefährlich für die gegnerische Offense und sehr vielseitig ist.

Für den gebürtigen Stuttgarter waren die ortsansässigen Stuttgart Scorpions, für die er von 2012 bis 2017 spielte, die erste Station im American Football. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen wurde er zwischen 2014 und 2017 in die baden-württembergische Landesauswahl berufen und gewann drei Länderturniere. 2017 wurde die dänische Football-Nationalmannschaft auf ihn aufmerksam und nominierte ihn für Länderspiele. Im darauffolgenden Jahr 2018 wurde Engels rasante sportliche Entwicklung mit der Berufung in das Nordic All Star-Team honoriert. Im selben Jahr begann sein Engagement für die San Diego State Aztecs, dem College-Footballteam der San Diego State University (NCAA Division 1). Bis 2020 profitierte er von dem Spiel auf dem höchsten amerikanischen College-Niveau und konnte obendrein den New Mexican Bowl für sich entscheiden.

Nach einer kurzen Auszeit vom American Football schloss sich Engel 2023 der Stuttgart Surge an und spielt seitdem wieder für seine Heimatstadt.
Ich freue mich darauf, für mein zweites Jahr mit der Stuttgart Surge in meine Heimatstadt zurückzukehren. Der Job ist noch nicht erledigt." – Lasse Engel

Lasse Engel, der neben seiner Tätigkeit als Footballspieler auch professioneller Schauspieler ist und bereits einige Filmauftritte hatte, wird mit seiner Vielseitigkeit und seiner wertvollen Erfahrung ein wichtiger Baustein für den Erfolg in der kommenden Saison sein.

Lasse Engel
Grafik: Svenja Sabatini