Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 24.01.2024

Neuzugang auf der Linebacker-Position: Omar Dittrich signed!

Das Rosterbuilding läuft weiter auf Hochtouren! Auf der Linebacker-Position verstärkt sich die Stuttgart Surge mit der Neuverpflichtung von Omar Dittrich.

Dittrich, der erst kürzlich seinen 24. Geburtstag feierte, wechselt von den Montabaur Fighting Farmers, die kürzlich in die GFL2 aufgestiegen sind, ins Schwabenland. In Montabaur spielte er in den vergangenen beiden Spielzeiten 2022 und 2023. In der Saison 2022 konnte er sich dort als Leading Tackler des Teams durchsetzen und hatte in der Saison 2023 maßgeblichen Anteil am Gewinn der Regionalliga und dem Aufstieg in die GFL2.

Seine vorherige Station waren die Wiesbaden Phantoms, bei denen er 2014 einstieg und dort sehr erfolgreich die Jugendmannschaften des Vereins durchlief. In den Jahren 2018 und 2019 war Omar Dittrich jeweils Defensive MVP und der Spieler mit den meisten Tackles in Wiesbaden. 2019 erreichte er mit seinem Team zudem den Junior Bowl der GFL Juniors. Nach einer pandemiebedingten Pause im Verbandsfootball debütierte Dittrich 2021 im Herrenkader der Phantoms und startete in der GFL2, wo er sofort mit bemerkenswerten Statistiken auf sich aufmerksam machte: Er absolvierte 8 Spiele für die Phantoms und brachte dabei 43 Tackles an den Mann, was ihn zum teaminternen Leading Tackler und ligaweit zum Top 10 Tackler machte. Auch beim Verursachen von Raumverlust konnte Dittrich mit 4 Tackles for Loss und einem Sack überzeugen.

Hinzu kamen ein Recovered Fumble und zwei Forced Fumbles, womit er ligaweit den zweiten Platz belegte. Nicht umsonst wurde Dittrich für seine Leistungen 2021 zum Defensive Rookie MVP der Wiesbadener ernannt.

In der Saison 2024 wird Omar Dittrich sein Können in der European League of Football unter Beweis stellen:
Ich bin dankbar für die Möglichkeit, auf dem höchsten Niveau in Europa Football spielen zu dürfen. Ich werde mein Bestes geben, um das Team so gut wie möglich zu unterstützen! Let's go Surge!" – Omar Dittrich

Omar Dittrich
Foto: Lena Brüngel