Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 26.01.2024

"Pick-Nick" ist zurück! - Saison 4 für Nick Wenzelburger

Nick Wenzelburger ist ein Mann der ersten Stunde. Seit der Gründung der European League of Football im Sommer 2021 spielt der gebürtige Stuttgarter mit dem Blitz der Surge auf dem Helm. Mit der Vertragsverlängerung für die Saison 2024 geht der Safety bereits in seine vierte Spielzeit für die Stuttgarter Franchise.

Der 24-jährige Wenzelburger ist Stuttgarter durch und durch und spielt seit vielen Jahren schon American Football unter'm Fernsehturm. Im Alter von 12 Jahren schnürte er 2011 zum ersten Mal seine Cleats für die Stuttgart Scorpions, für die er bis zu seinem Wechsel in die European League of Football spielte.

In der Gründungssaison 2021 schaffte es Wenzelburger trotz zahlreicher Niederlagen der Surge ins All Star-Team der Liga: In 10 Spielen attackierte der Safety mit insgesamt 38 Total Tackles und war verantwortlich für eine Interception, einen Tackle for Loss und forcierte einen Fumble. In der Saison 2023 konnte Wenzelburger seine Leistungen nochmals deutlich steigern und kam in 15 Spielen auf beachtliche 83 Total Tackles und konnte 4 Interceptions fangen, womit "Pick-Nick" auf Platz 4 der Liga-Rangliste landete.

Seit Bestehen der Stuttgart Surge ist Wenzelburger eine Stütze des Teams und wird auch in der kommenden Saison das Defensive Backfield antreiben:
Ich freue mich riesig, mein viertes Jahr in Stuttgart für die Surge zu spielen. Es ist Zeit, es allen nochmal zu beweisen, wozu wir im Stande sind." - Nick Wenzelburger

Nick Wenzelburger
Foto: Svenja Sabatini