Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 31.01.2024

Signing #2 "College Edition": Neville Krüger (Dickinson Red Devils)

Auch beim zweiten Signing der "College Edition" handelt es sich um einen gebürtigen Deutschen, der noch vor kurzem in Amerika an einem College spielte und für die Saison 2024 bei der Stuttgart Surge unterschrieben hat.

Heute handelt es sich um den Defensive Lineman Neville Krüger. Der 1,90 Meter große und 105 Kilogramm schwere Krüger kommt von den Dickinson Red Devils, mit denen er seit 2019 in der Centennial Conference (NCAA Division III) spielte. Dreimal in Folge schaffte Krüger den Sprung ins All-Centennial Conference Football-Team (2021, 2022 und 2023). Diese Ehrungen verdiente er sich durch herausragende Leistungen: In der Saison 2023 stand Krüger in 10 Spielen auf dem Platz und konnte 52 Total Tackles, 4 Tackles for Loss und 1,5 Sacks für sich verbuchen. 2022 kam er in 6 Spielen auf 32 Total Tackles, 2,5 Tackles for Loss und einen Sack. 2021 erzielte er in 10 Spielen 61 Total Tackles, 12 Tackles for Loss und 6 Sacks. Auch in seiner ersten Saison für die Dickinson Red Devils im Jahre 2019 war Krüger in allen 10 Spielen im Einsatz und war für 22 Total Tackles, 2 Tackles for Loss sowie einen Sack verantwortlich. Für diesen gelungenen Einstieg ins Team und in die Conference wurde er in dieser Saison teamintern zum Rookie of the Year gewählt. Was Neville Krüger, der in Elmshorn geboren wurde, also in Summe in den vier Spielzeiten in der NCAA Division III geleistet hat, ist bemerkenswert.

Vor seiner Zeit am Dickinson College war Neville Krüger von 2017 bis 2019 an der Linsly School in Wheeling, West Virginia. Dorthin gelangte er durch die Unterstützung von Gridiron Imports, wie es auch bei Leander Strathmann der Fall war. Für eine solche Förderung konnte sich Krüger bei den Elmshorn Fighting Pirates empfehlen, bei denen er von 2015 bis 2017 den American Football kennenlernte.

Mit breiter Brust kehrt Krüger nun nach Deutschland zurück und möchte in der European League of Football einiges erreichen. Über seine Entscheidung für die Stuttgart Surge sagt er Folgendes:
"Ich freue mich sehr, in der kommenden Saison für die Surge zu spielen und Teil einer so bemerkenswerten Organisation mit großartigen Trainern, Spielern und Fans zu sein. Das Ziel für das diesjährige Team ist klar, nachdem es in der letzten Saison nur knapp verfehlt wurde, und ich freue mich auf die Gelegenheit, beim Erreichen des Ziels eine Rolle spielen zu dürfen." – Neville Krüger

Neville Krüger
Foto: Dickinson Athletics