Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 06.02.2024

Resigned: Defensive Back-Allrounder Mitchell Fettig wird 2024 für Stuttgart spielen!

Ein weiterer Leistungsträger bleibt der Surge erhalten! Der US-Amerikaner Mitchell Fettig wird auch in der kommenden Saison als Safety und Cornerback für die Stuttgarter Defense zur Verfügung stehen.
In der vergangenen Saison 2023 war der 27-jährige US-Importspieler eine der tragenden Säulen der Stuttgarter Defense, die insgesamt 21 Interceptions fangen konnte.

Fettig selbst war für 4 Interceptions verantwortlich, womit er zu den Top 4 Interception Leaders der Liga zählte, und kam in den 15 Spielen, die er absolvierte, auf insgesamt 70 Tackles, 1,5 Sacks, 5,5 Tackles for Loss sowie ganze 9 Pass Breakups. Am Ende der Saison wurde er für seinen außergewöhnlichen Einsatz mit der Nominierung für das Second All Star-Team der European League of Football 2023 belohnt.

Mit diesen Leistungen knüpfte der 1,85 cm große und 88 kg schwere Fettig an seine Leistungen aus der Saison 2022 an, als er mit den Schwäbisch Hall Unicorns in der German Football League den German Bowl gewann und mit seinen Teamkollegen eine der stärksten Defenses der Liga bildete. Mitchell Fettig ist ein absoluter Teamplayer und wird auch in der Saison 2024 alles daransetzen, mit seinem Team das Defensive Backfield sauber zu halten und gemeinsam den nächsten Schritt zu gehen:

Ich möchte meinem Herrn und Erlöser Jesus Christus für eine weitere Chance danken, Football zu spielen. Ich bin sehr dankbar und freue mich darauf, ein weiteres Jahr bei der Surge zu spielen. Es gibt eine großartige Gemeinschaft in Stuttgart mit all meinen Teamkollegen, Trainern, dem Staff und den Fans, die mich letztes Jahr mit offenen Armen aufgenommen haben. Ich hätte mir keine bessere Gruppe von Spielern wünschen können, mit der ich weiter wachsen und mich entwickeln kann.“ – Mitchell Fettig

An der Olympia High School in seiner gleichnamigen Heimatstadt Olympia, Washington, spielte Fettig von 2011 bis 2014 für die Olympia Bears. Während dieser Zeit wurde Fettig bereits in mehrere All Star-Teams berufen und von der Fachpresse als eines der Top-100-Talente (Prospects) im Bundesstaat Washington gehandelt.

Anschließend wechselte er an die Eastern Washington University und spielte dort bis 2018 sehr erfolgreich für die Eagles (NCAA Div. I): 2015 wurde er dort als Freshman of the Year ausgezeichnet und sowohl 2015, 2016 als auch 2017 in das Big Sky Conference All-Academic-Team berufen. Von den Head Coaches der Big Sky Conference wurde er 2016 bei den All-Big Sky Honors mit einer "Honorable Mention" geehrt. In den Jahren 2017 und 2018 wurde er zweimal in Folge in das All-Big Sky 3rd Team berufen und konnte sich 2017 den Titel des Eagles Defensive MVP ergattern. In seinem Redshirt Senior-Jahr 2018 führte Fettig die Eagles als Teamkapitän aufs Feld. In insgesamt 44 Spielen für die Eastern Washington Eagles verzeichnete Mitchell Fettig in Summe 282 Tackles und 6 Interceptions.

Nach seiner College-Karriere war ein Engagement bei den Calgary Stampeders in der Canadian Football League vorgesehen, konnte aber aufgrund der weltweiten Corona-Pandemie nicht realisiert werden. Sein Weg führte ihn daraufhin zu den Schwäbisch Hall Unicorns und von dort nach Stuttgart, wo er in der kommenden Saison wieder für Furore sorgen will.

Mitchell Fettig
Foto: Svenja Sabatini