Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 07.02.2024

Surge-Routinier Paul Steigerwald geht in seine vierte Saison!

Bei allen Neuerungen und Veränderungen, die die Stuttgart Surge in den Jahren seit dem Start der European League of Football durchlaufen hat, gab es immer eine Konstante: Wie der Ball auch angeflogen kommen mag, Paul Steigerwald fängt ihn! Der deutsche Wide Receiver gehört seit 2021 zum Stammpersonal der Stuttgart Surge und geht nach seiner Vertragsunterzeichnung in seine mittlerweile vierte Saison mit der Franchise.

Trotz der insgesamt ernüchternden sportlichen Resultate der Surge in den ersten beiden Saisons 2021 und 2022 sorgte Paul Steigerwald mit seinen Leistungen immer wieder für Euphorie und Jubel; nicht umsonst supportet ihn seit 2021 sein eigener Fanclub.

In den Jahren 2021 und 2022 war der 1,99 Meter große und 98 Kilogramm schwere Steigerwald der beste Wide Receiver der Surge (2021 zusammen mit Louis Geyer):
Er erzielte in beiden Saisons jeweils 3 Touchdowns und fing jeweils über 400 Yards.

Im Jahr 2023 konnte er sich noch einmal steigern, fing für Stuttgart vier Touchdowns und konnte bemerkenswerte 84,62 % der ihm zugeworfenen Pässe für Raumgewinn verwerten. In 32 Spielen stand der 26-Jährige nun insgesamt für die Surge auf dem Platz und überzeugte immer wieder durch seine hervorragende Hand-Augen-Koordination, die zu einigen sehenswerten Catches führte, wie zuletzt im Finalspiel gegen Rhein Fire. Dieses Spiel hat Steigerwald natürlich nicht vergessen und ist für ihn eine zusätzliche Motivation, auch in der kommenden Saison alles zu geben:

Dieses Team ist einfach etwas Besonderes, deshalb musste ich für ein weiteres Jahr zurückkommen, um für die Surge zu spielen. Und ich weiß, es klingt wie ein Klischee, aber es stimmt, der Job ist noch nicht erledigt!" - Paul Steigerwald

Schon vor seiner Zeit bei der Surge war Steigerwald ein äußerst erfolgreicher Stuttgarter Footballspieler: Während seiner Zeit bei den Stuttgart Silver Arrows von 2016 bis 2020 wurde er Offensive Rookie of the Year 2017 und Team MVP 2018 und 2019.

Paul Steigerwald
Foto: Svenja Sabatini