Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 08.02.2024
zurück zur Übersicht


Frankfurts Sven Fischer wechselt zur Surge

Nach zehn Jahren American Football in Frankfurt am Main beginnt für Sven Fischer ein neues Kapitel. Der 1,90 Meter große und 140 Kilogramm schwere Offensive Lineman wechselt zur kommenden Saison 2024 von der Frankfurt Galaxy zur Stuttgart Surge.

Mit Sven Fischer erhalten die Stuttgarter eine Verstärkung für die Offensive Line im Championshipformat: Er war zu Beginn der European League of Football Teil der Frankfurt Galaxy und gewann mit dem Team 2021 im Finale gegen die Hamburg Sea Devils den ersten Meisterschaftstitel. In der darauffolgenden Spielzeit 2022 schaffte es Fischer ins Second All Star-Team der Liga. Auf der Jagd nach seinem zweiten Ring wird Fischer künftig seinen neuen Quarterback Reilly Hennessey vor der gegnerischen Defense beschützen.

Vier Jahre in der Liga, und jetzt beginnt meine erste Saison in Stuttgart. Es ist eine große Ehre, Teil dieses Teams zu sein, und ich werde alles geben, um auf den Fortschritten der letzten Saison aufzubauen und den Meisterschaftsring nach Hause zu bringen." - Sven Fischer

Seinen ersten Kontakt mit American Football hatte Fischer in den Vereinigten Staaten im Rahmen eines Schülerauslandsaufenthalts in Ray, North Dakota im Jahr 2012. Daraufhin schloss er sich in Deutschland einem Verein an und spielte in den Jugendmannschaften der Frankfurt Universe. 2014 schaffte er den Sprung in die Seniormannschaft der Universe, für die er bis 2020 im Einsatz war. 2016 gewann er den EFL Bowl III gegen die Amsterdam Crusaders.

Mit seiner Erfahrung und seiner Siegermentalität wird Sven Fischer die Qualität des Stuttgarter Rosters weiter erhöhen.


Sven Fischer
Foto: Nathalie Ulbricht