Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 15.02.2024

Linebacker Felix Födinger aus Köln verpflichtet

Mit Felix Födinger heißt die Stuttgart Surge einen neuen Linebacker für das Roster für die Saison 2024 willkommen. Der Kölner wechselt von den Cologne Centurions in die baden-württembergische Landeshauptstadt.

Der 22-jährige Födinger gab in der vergangenen Saison sein Debüt in der European League of Football und wusste auf Anhieb zu überzeugen. Für die Centurions absolvierte der 1,84 Meter große und 96 Kilogramm schwere Linebacker 9 Spiele, in denen er mit seinen Leistungen auf sich aufmerksam machen konnte: Nicht nur 42 Tackles gelangen ihm, sondern auch 4 Tackles for Loss und 1 QB-Sack. Außerdem sorgte er mit einer Interception und einem Forced Fumble für Ballbesitzwechsel. Er hatte 2 Pass Breakups und konnte zudem einen Touchdown für die Kölner gegen die Frankfurt Galaxy erzielen.

Diese Zahlen zeigen, dass der junge Födinger ein sehr effektiver, talentierter und vielseitiger Linebacker ist, der in der kommenden Saison die Stuttgarter Linebacker-Gruppe ergänzen wird und sich unter Jordan Neuman und dem Coaching Staff gut weiterentwickeln können wird. Durch die Fanfreundschaft zwischen der Stuttgart Surge und den Cologne Centurions kennt Födinger auch die Stuttgarter Fans bereits:

Ich halte sehr viel von Stuttgarts Trainer-Team und bin davon überzeugt, mich hier sportlich am besten weiterentwickeln zu können. Ich freue mich auch sehr auf die Fans! Go Surge!" - Felix Födinger

Vor seinem Engagement bei den Cologne Centurions spielte Födinger von 2016 bis 2022 bei den benachbarten Cologne Crocodiles. 2019 gewann er mit ihnen den Junior Bowl der GFL Juniors.

Felix Födinger
Foto: Marc Junge