Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 20.02.2024

Rick Webster neuer Offensive Consultant der Stuttgart Surge

Die weitere Professionalisierung der Stuttgart Surge ist in vollem Gange! Nachdem in der vergangenen Woche mit Defense Assistant Coach Nadine Nurasyid der Trainerstab im Bereich der Defense um wichtige Expertise erweitert wurde, folgt nun die nächste Verstärkung auf Seiten der Offense: Rick Webster wird ab sofort als Offensive Consultant das Coaching Staff in allen Belangen der Offensive unterstützen.

Der US-amerikanische Coach ist in Stuttgart kein Unbekannter. In der Saison 2018 und 2019 stand er als Offensive Coordinator bei den Stuttgart Scorpions an der Seitenlinie. Dort trainierte er einige aktuelle Surge-Spieler sowie den NFL-Profi und Surge-Gesellschafter Jakob Johnson. Davor spielte Webster von 2015 bis 2017 als Quarterback für die Ingolstadt Dukes, die er zunächst von der GFL2 in die GFL und in der darauffolgenden Saison bis in die GFL-Playoffs führte.

Jordan Neuman und Rick Webster kennen sich schon seit vielen Jahren aus verschiedenen Begegnungen. Nun stehen sie auf der gleichen Seite des Feldes und werden im Bereich der Stuttgarter Offense zusammenarbeiten:

Ob wir nun gegen Coach Neumann und seinen Stab spielten oder coachten, wir wussten immer, dass wir unser Bestes geben mussten. Da ich die Trainer über die Jahre hinweg kennengelernt habe, habe ich großen Respekt vor der Football-Kultur, die sie geschaffen haben, und vor dem Kaliber des American Football, das sie hier in Deutschland etabliert haben. Ich bin dankbar, jetzt Teil dieser Kultur zu sein und freue mich darauf, gemeinsam mit Coach Neumann eine Top-Offensive in der Liga aufzubauen." - Rick Webster

Rick Webster
Foto: Sarah Philipp