Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 10.03.2024

Ehemaliger USFL- und Division I-Spieler Christian Tutt verstärkt Defense

Auf der Position des Cornerbacks verstärkt sich die Defensive der Stuttgart Surge mit einer erstklassigen Neuverpflichtung: Der US-amerikanische Cornerback Christian Tutt wurde für die kommende Saison 2024 unter Vertrag genommen.

Der 24-jährige Cornerback, der auch als äußerst fähiger Returner bekannt ist, spielte in den letzten zwei Jahren in der United States Football League (USFL) für die New Jersey Generals. In diesen beiden Spielzeiten stoppte Christian Tutt seine Gegner insgesamt 30 Mal mit Tackles und konnte als Returner insgesamt 113 Yards Raumgewinn verbuchen.

Er wurde 2022 in der zweiten Runde von den New Jersey Generals gedraftet. Zuvor spielte Tutt von 2018 bis 2020 für die Auburn Tigers, das College-Team der Auburn University, in der Southeastern Conference (SEC) der NCAA Div. I FBS und somit auf dem höchsten College-Niveau in den Vereinigten Staaten. In den drei Saisons absolvierte Christian Tutt insgesamt 33 Spiele, in denen er auf ganze 88 Tackles, 2 Sacks und 3 Interceptions für in Summe 106 Yards kam. Als Punt Returner war Tutt in den 33 Spielen für insgesamt 408 Returning Yards verantwortlich. In der Saison 2020 erzielte er darüber hinaus nach einem eroberten Fumble einen Touchdown für seine Mannschaft. Insbesondere 2019 fuhr Tutt zu Höchstleistungen auf, weswegen er in das Second Team der All-SEC berufen wurde.

Mit Christian Tutt erhält die Surge nochmals einen hochkarätigen Boost und zusätzlichen Football-IQ auf sehr hohem Niveau. Der US-Amerikaner ist sich seiner Rolle bewusst und wird sich so einbringen, wie es den maximalen Nutzen für das Team haben wird. Sein Ziel:

"Der beste Spieler sein, der ich sein kann, und der beste Mannschaftskamerad." - Christian Tutt

Christian Tutt
Foto: Todd Kirkland