AFLE – The League Europe
Pressemitteilung vom 26.05.2026
zurück zur Übersicht


„Paris Lights“ enthüllen Spielstätte für historisches erstes Heimspiel – Freier Eintritt für alle Fans

Die Paris Lights haben heute den Austragungsort für das allererste Heimspiel in der Geschichte ihres Franchise bekanntgegeben: das Complexe Sportif de l’Île-des-Vannes in L’Île-Saint-Denis, unmittelbar nördlich von Paris gelegen. Das Spiel ist für diesen Samstag, den 30. Mai 2026, um 13:00 Uhr angesetzt; dabei treffen die Paris Lights auf die Firenze Red Lions. In einem außergewöhnlichen Schritt hat sich die Stadt Saint-Ouen bereit erklärt, sämtliche mit der Veranstaltung verbundenen Kosten zu übernehmen, wodurch der Eintritt für jeden Fan, der das Spiel persönlich vor Ort besucht, kostenlos ist.

Das Complexe Sportif de l’Île-des-Vannes zählt zu den markantesten Sportstätten der Region Paris. Der 1971 eröffnete und von den Architekten Pierre Chazanoff und Anatole Kopp entworfene Komplex wurde anlässlich der Olympischen Spiele 2024 in Paris vollständig saniert und diente dort als Trainingsstätte für Rhythmische Sportgymnastik und Leichtathletik. Als denkmalgeschütztes Kulturerbe des 20. Jahrhunderts bildet die ikonische „Grande Nef“ – deren Form an einen umgekehrten Schiffsrumpf erinnert, der sich vom Ufer der Seine erhebt – eine eindrucksvolle Kulisse für diesen Anlass. An der südlichen Spitze der Île-Saint-Denis gelegen, ist die Spielstätte vom Pariser Stadtzentrum aus bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Das Spiel findet am Samstag, den 30. Mai 2026, statt und ist für alle Besucher kostenlos. Den Fans wird empfohlen, frühzeitig anzureisen, um sich ihren Platz bei diesem historischen Ereignis zu sichern.

„Dieser Spieltag ist mehr als nur ein Debüt – er ist ein Statement“, sagte Moritz Heisler, Geschäftsführer und COO der AFLE. „Dank der Stadt Saint-Ouen können wir die Türen für jeden Fan in Paris und darüber hinaus weit öffnen. Wir möchten, dass die gesamte Stadt Teil dieses Moments wird – und das völlig kostenfrei.“