U19: Saisonstart „geGlückt“ – 43:0 Auftaktsieg in Ostwestfalen
von Tom Aust
Das Auftaktspiel zur diesjährigen U19-Saison der Footballer der Assindia Cardinals hatte Headcoach Thomas Glück noch als eine Wundertüte bezeichnet. Hatte man von der SG Bielefeld Bulldogs/Krachtenhausen White Hawks doch nun wirklich wenige Informationen.
Nach der Begegnung kann man durchaus mit Fug und Recht behaupten: Saisonstart „geGlückt“! Der Nachwuchs der Essener setzte sich in Ostwestfalen glatt mit 43:0 durch.
„Vor dem Spiel hatten wir alle die gesunde Football-Nervosität, weil niemand wusste, wo wir wirklich stehen, aber wir haben ein richtig gutes Spiel abgeliefert. Es war schön zu sehen, wie die Offense ins Rollen gekommen ist und unsere Defense den Gegner bei null Punkten gehalten hat“, bilanzierte Glück.
Was er und sein Assistant Headcoach Matthias Karkosch dem Team mit auf den Weg gegeben haben? „Next play mentality. Egal was war, wir machen das im nächsten Spielzug besser. Das Ergebnis haben wir auch durch den gesamten Coaching Staff erreicht. Jeder hat in seiner Unit einen tollen Job gemacht. Es hat sehr, sehr viel von dem funktioniert, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben.“
Einen besonderen Dank hat der 42-Jahrige aber auch noch über. „Wir haben mit der Jugend in Bielefeld gespielt. Das war unser weitestes Auswärtsspiel, nicht gerade mal um die Ecke. Aber wie viele Eltern, Fans, Angehörige und Unterstützer des Vereins bei diesem Spiel waren, um uns anzufeuern, das war für alle von uns ein Highlight. Und auch unser Staff rund um das Team besteht aus Eltern, die die Fahrten mit uns machen und ihre Freizeit für das Team gestalten. Ganz vielen Dank an alle, ohne die wir so nicht performen könnten.“
Das erste Heimspiel bestreitet die U19 am 4. Mai um 11.00 Uhr gegen die SG DortmundGiants/Mülheim Shamrocks auf der Sportanlage "The Nest" in Essen-Kettwig.

Foto: afpics sports photography
|
|
|


|
|




|