Assindia Cardinals
Pressemitteilung vom 29.08.2025
zurück zur Übersicht


Heimspieltag der U13 und U16
von Tom Aust

Am Sonntag, 31. August, geht es endlich auch für die Nachwuchsmannschaften der Assindia Cardinals nach der langen Sommerpause wieder los.

Dabei treten die U13 und U16 in einem Doppelspieltag im heimischen NEST (Ruhrtalstraße 314, Essen) an.

Den Anfang macht die U13 um 11.00 Uhr gegen die Paderborn Dolphins. Dabei wollen die Cardinals ihren dritten Saisonsieg einfahren. Derzeit belegen die Essener mit 4:6 Punkten den 5. Tabellenplatz. Einen Rang dahinter liegen die Dolphins mit 2:6 Zählern und einem Spiel weniger. Von der Punkteausbeute der Paderborner wollen sich die Gastgeber aber nicht täuschen lassen.

Teammanager Christian Krause: „Nach einer intensiven Sommerpause kehrt unsere Jugendmannschaft topmotiviert auf das Feld zurück – und trifft direkt auf einen starken Gegner: die Paderborn Dolphins.
Die Wochen der Erholung taten dem Team gut, besonders nach dem eng getakteten Spielplan im Juni und Juli. Jetzt gilt es, Energie, Fokus und Teamgeist wieder auf den Rasen zu bringen. Unsere Jungs sind bereit, alles zu geben – und zu zeigen, dass mit den Assindia Cardinals auch nach der Pause zu rechnen ist!“

Headcoach Lars Sparmacher ergänzt: „Wir wissen um die Qualität der Dolphins – aber wir glauben an unsere Stärken, an unsere Coaches und an den Support von der Sideline.“

Um 15.00 Uhr geht es dann für die U16 darum, gegen die SG Bulldogs/Whitehawks endlich ein erstes Erfolgserlebnis zu erzielen. Das vor der Saison neuzusammen gestellte Team mit vielen Rookies wartet immer noch auf den ersten Saisonsieg.

Headcoach Felix Pöppinghaus: „Die Sommerferien stellen im Jugendfootball jedes Jahr eine große Herausforderung dar. Trotz dieser besonderen Phase haben wir als Team die Zeit intensiv genutzt, um weiter an unserem Teamgeist und unseren Systemen zu arbeiten. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Grundlagen, die für die Entwicklung unserer Spieler essenziell sind. Viele Athleten haben sich in dieser Zeit neu gefunden und wichtige Schritte nach vorne gemacht – sowohl individuell als auch im Zusammenspiel mit dem Team.“

Doch nicht nur die Spieler wurden von Pöppinghaus einbezogen. „Gemeinsam mit den Eltern ist es uns gelungen, ein noch stärkeres Fundament zu schaffen und die Verbindung innerhalb des Teams weiter zu festigen. Mein Trainerstab hat dabei den klaren Fokus auf unsere bisherigen Stärken gesetzt, um diese gezielt auszubauen und für die kommende Rückrunde bestmöglich vorbereitet zu sein.
Wir kommen hochmotiviert und bestens gestärkt aus der Sommerpause zurück und freuen uns darauf, vor heimischer Kulisse mit voller Energie in unser erstes Spiel zu starten.“


Foto: afpics sports photography