Assindia Cardinals
Pressemitteilung vom 18.12.2025
zurück zur Übersicht


„Essener Jung“ Marvin Ohm ist neuer Wide Receiver Coach der Wohnbau Assindia Cardinals
von Tom Aust

Der Trainerstab für das Regionalliga-Team der Wohnbau Assindia Cardinals kann ein neues Mitglied vermelden: Marvin Ohm hat die Wide Receiver Unit übernommen.

Der 34-Jährige coacht bereits seit acht Jahren und verbrachte seine gesamte Zeit als Übungsleiter dabei bei den Mülheim Schamrock.

„Ich habe zur Mitte der abgelaufenen Season entschieden, mich einmal umzuschauen, um herauszufinden, ob es irgendwo ein "Gesamtpaket" gibt, das besser zu mir passt. Als ich dann mitbekommen habe, dass Nils der neue Headcoach in Essen wird, war für mich klar, dass ich als erstes Kontakt zu ihm und den Cardinals aufnehme.“

Zudem pflegt Ohm einen guten Kontakt zum neuen Headcoach der Wohnbau Assindia Cardinals, Nils Müller. „Ich habe Marvin vergangenes Jahr in der C-Lizenz kennengelernt und dementsprechend hat es bei mir gleich geklingelt, als ich erfahren habe, dass er eine neue Herausforderung sucht.“

Auch der neue Wide Receiver Coach schätzt die Zusammenarbeit mit Müller. „Wir haben die gleichen Visionen und es passt zwischen uns.“

Die Motivation auf die neue Aufgabe ist groß. „Hier ist ein neues Umfeld, neue Reize, neue Impulse. Die Bedingungen und die Trainingsmöglichkeiten sind großartig und ich habe hier die Möglichkeit, mich mit Nils und Marian als Coach weiterzuentwickeln.“

Natürlich wurde in den Gesprächen auch die neue Philosophie der Essener verdeutlicht, in Zukunft eher auf Spieler aus der Region zu setzen. Und Ohm möchte diesen unbedingt mitgehen. „Ich habe auch in Mülheim noch nie mit Imports gearbeitet, daher macht mir das nichts aus. Die Coaches und Spieler sind sich hier einig, dass wir auf Athleten aus dem Umfeld setzen und diese entwickeln wollen. Das wird sich im Ruhrgebiet herumsprechen. Vielleicht dauert es ein paar Jahre, bis es fruchtet. Wir werden sehen, wie gut es funktioniert.“

Headcoach Müller hält große Stücke auf Ohm. „Er bringt aus Mühlheim unheimlich viel Expertise im Führen eines Teams, eines Mannschaftsteils, aber auch in der Arbeit mit Units mit. Uns ist es wichtig, dass jeder Coach sich in den ganzen Mannschaftsteil einbringt, und ich bin mir sicher, dass wir da auf Marvins Wissen für seine Unit, aber auch für die Offense insgesamt bauen können.“


Foto: Assindia Cardinals