Frankfurt Galaxy
Pressemitteilung vom 15.03.2025
zurück zur Übersicht


Sandro Platzgummer bleibt in Purple

Frankfurt Galaxy kann weiterhin auf die Dienste von Sandro Platzgummer zählen! Der österreichische Runningback hat seinen Vertrag für die Saison 2025 in der European League of Football (ELF) verlängert und wird auch in diesem Jahr wieder in Lila auflaufen.

Bereits in der vergangenen Saison begeisterte der gebürtige Innsbrucker die Galaxy-Fans mit 651 Rushing Yards, 202 Receiving Yards und sechs Touchdowns. Nun dürfen sich die Anhänger erneut auf den NFL-erfahrenen Runningback freuen.

„Ich freue mich sehr, meine Karriere als Footballspieler und Arzt in Frankfurt fortsetzen zu dürfen und bin dankbar, weiterhin Teil der Galaxy zu sein und mit all den großartigen Menschen hier zusammenzuarbeiten. Die Saison 2025 steht vor der Tür, und ich kann es kaum erwarten, all die harte Arbeit und Hingabe, die wir in der Offseason investiert haben, endlich auf dem Feld zu zeigen – direkt vor unseren Fans + der gesamten Purple Family. Galaxy Reloaded!“, sagt Sandro Platzgummer.

Auch Galaxy-Head Coach Bart Andrus freut sich über die Rückkehr des Ausnahmeathleten: „Die Neuverpflichtung von Sandro bringt Vielseitigkeit in unsere Offensive. Er ist ein erfahrener Runningback, der die Fähigkeit hat, im Passspiel entweder aus dem Backfield oder von der Line of Scrimmage eine Bedrohung darzustellen.“, so Andrus.

Eine beeindruckende Karriere mit internationaler Erfahrung
Platzgummer begann bereits mit sechs Jahren mit American Football. In Österreich feierte er zahlreiche Erfolge, darunter neun Jugendmeistertitel, den Titel AFL Youngstar of the Year 2015, mehrere Landesmeisterschaften sowie zwei European Superfinal Championships. Als MVP der Austrian Bowl 2019 empfahl er sich schließlich für das NFL International Pathway Program (IPP), wo er durch herausragende Leistungen auf sich aufmerksam machte.

Sein Talent führte ihn 2020 in die NFL, wo er sich über das IPP-Programm einen Platz im Practice Squad der New York Giants sicherte. In seinen drei Jahren bei den Giants absolvierte er sechs Preseason-Spiele und sammelte wertvolle Erfahrungen auf höchstem Niveau.

Rückkehr nach Europa und klare Ziele für 2025
Nach seiner Zeit in den USA kehrte Platzgummer 2023 in seine Heimat zurück und plante einen Neustart bei den Tirol Raiders. Eine schwere Knieverletzung nach nur drei Spielen verhinderte jedoch eine erfolgreiche Saison. 2024 meldete er sich dann in Topform bei Frankfurt Galaxy zurück und zeigte, dass er wieder zu den besten Runningbacks der ELF gehört.

Für die kommende Saison ist das Ziel klar: Frankfurt Galaxy soll wieder an die Spitze! Dabei wird auch die Unterstützung der berüchtigten „Purple Hell“, der lautstarken Galaxy-Fanbase, eine entscheidende Rolle spielen. Schon in der Vergangenheit haben die Fans bewiesen, dass sie das Team zu Höchstleistungen treiben können – und mit dieser Energie dürfte einem erfolgreichen Start in die ELF-Saison 2025 nichts mehr im Wege stehen!


Foto: Daniel Schrick