Stuttgart Surge
Pressemitteilung vom 02.09.2025
zurück zur Übersicht


„Bring it home“ – Surge greift im Finale nach der Trophäe

Am Sonntag, 07. September 2025, kommt es in der Stuttgarter MHPArena zum großen Showdown: Die Stuttgart Surge trifft im ELF Championship Game 2025 auf die Vienna Vikings. Kickoff ist um 15:00 Uhr, die Stadiontore öffnen für die Zuschauerinnen und Zuschauer bereits um 14:00 Uhr. Schon am gesamten Wochenende verwandeln die Power Party, der Experience Day und das Flag Football-Turnier der European League of Football als Ausrichterin des Finalspiels die Stadt in ein wahres Football-Festival. In der Halbzeitshow treten zudem die Fantastischen Vier auf – doch das Zentrum der Aufmerksamkeit bleibt das Sportliche: Surge kämpft vor heimischer Kulisse um den Titel!

Für die Surge ist es die zweite Finalteilnahme nach 2023. Damals unterlagen sie Rhein Fire, nun soll die Trophäe endlich nach Stuttgart geholt werden und dort auch bleiben.
Die Vienna Vikings hingegen stehen nach 2022 und 2024 zum dritten Mal im Championship Game: 2022 triumphierten sie gegen die Hamburg Sea Devils, im vergangenen Jahr unterlagen sie Rhein Fire.

Eine besondere Brisanz birgt das Duell auf der Trainerbank: Surge-Head Coach Jordan Neuman war von 2011 bis 2013 Offensive Coordinator bei den Vienna Vikings unter Chris Calaycay. Gemeinsam gewannen sie den Austrian Bowl 2012 und 2013 sowie 2013 den Eurobowl. Am Sonntag stehen sich die beiden ehemaligen Kollegen gegenüber – diesmal als Rivalen im Kampf um den größten Preis im europäischen Football.

In der Vergangenheit kreuzten sich die Wege beider Teams mehrfach: 2022, als die Surge in der gesamten Saison ohne einen Sieg blieben, setzten sich die Vikings sowohl in Wien (42:13) als auch in Stuttgart (41:0) klar durch. 2023 gelang den Stuttgartern dann die große Überraschung, als sie im Halbfinale in Wien als klarer Außenseiter mit 40:33 ins Endspiel einzogen. In dieser Saison begegnen sich Surge und Vikings nun zum ersten Mal – und das im Finale.

Die Vienna Vikings dominierten in diesem Jahr die East Division mit 11 Siegen bei nur einer Niederlage und stellten dabei eine der stärksten Offenses der Liga: Mit 463 erzielten Punkten rangieren sie ligaweit auf Platz drei – hinter der Stuttgart Surge (517) und den Madrid Bravos (507). Ihr Quarterback Ben Holmes überzeugte mit 2.787 Passing Yards (Platz 4 ligaweit) und 40 Touchdown-Pässen (Platz 3). Besonders gefährlich ist sein Receiver-Corps: Reece Horn (15 Touchdowns) und Noah Touré (9 Touchdowns) sorgten beide für über 600 Yards Raumgewinn, dazu kommt Ex-Surge-Receiver Yannick Mayr, der in dieser Saison bereits mehrfach mit Big Plays glänzte. Runningback Karri Pajarinen ist zudem eine ständige Red-Zone-Gefahr.

Auch defensiv haben die Wiener reichlich Qualität im Kader. Linebacker Lucky Ogbevoen, der 2021 noch für die Surge spielte, sammelte 7,5 Sacks in der Regular Season und zählt damit zu den besten Pass-Rushern der Liga. In der Secondary lauern Elmeri Laalo und Amani Dennis, die beide in der Regular Season vier Interceptions fingen.

Mit Spielern wie Timi Nuikka und Noel Swancar, die jeweils rund 70 Tackles sammelten, verfügen die Vikings über eine sehr physische Defense, die den Gegner konstant unter Druck setzen kann. Insgesamt sind es vor allem diese individuellen Leistungen und Talente, die das Team aus Wien so gefährlich machen.

Die Surge wiederum haben in der Saison 2025 eindrucksvoll bewiesen, dass sie sowohl in der Spitze als auch in der Breite zu den besten Teams Europas gehören. Mit 517 erzielten Punkten stellten sie die stärkste Offense der Liga, und auch defensiv (nur 193 Punkte zugelassen) gehören sie zur absoluten Elite. Vor allem aber überzeugt die Mannschaft durch ihre Geschlossenheit: Ob Offense, Defense oder Special Teams – Stuttgart kann auf allen Positionen aus dem Vollen schöpfen und besitzt die Tiefe im Kader, die den Unterschied in einem Endspiel machen kann. Der Weg ins Finale über das Wild Card-Game gegen die Madrid Bravos und das Halbfinalspiel gegen die Munich Ravens hat die Mannschaft noch hungriger auf den Titel werden lassen. Jetzt wollen die Stuttgarter ihre Chance vor den eigenen Fans nutzen – und die Trophäe nach Hause bringen.

Head Coach Jordan Neuman betont: „Wir stehen im Finale, und das ist das, worauf wir seit dem letzten Spieltag der Saison 2024 hingearbeitet haben. Vor einer atemberaubenden Kulisse, vor unseren Fans und Familien in Stuttgart, werden wir alles, was wir haben, investieren und opfern, um die Trophäe hier nach Stuttgart zu holen. Wir möchten sie endlich nach Hause bringen!“

Die Surge zählt dabei auf die Unterstützung ihrer Fans aus Stuttgart und Umgebung, die die MHPArena in einen Hexenkessel verwandeln und das Team auf dem Weg zum größten Triumph der Franchise-Geschichte lautstark begleiten werden.