Schwäbisch Hall Unicorns
Pressemitteilung vom 27.05.2025
zurück zur Übersicht


U16 behaupten Tabellenführung
Hart umkämpftem Spitzenspiel gegen die Stuttgart Scorpions

von Jörg Schmitz

Am Sonntag, den 25. Mai, trafen die U16-Teams der Schwäbisch Hall Unicorns und der Stuttgart Scorpions im Hagenbachstadion aufeinander – ein Duell der beiden bislang ungeschlagenen Teams der laufenden Saison. In einem hochspannenden und körperlich intensiven Spiel setzte sich das Team aus Hall mit 28:22 durch und verteidigte damit erfolgreich die Tabellenführung.

Schon der erste Spielzug brachte das Stadion zum Beben: Alessio Zammillo trug den Eröffnungskickoff dank starker Blocks seiner Mitspieler direkt bis in die Endzone – ein Auftakt nach Maß. Auch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit dominierte die Offense der Unicorns das Spielgeschehen, während die Defense die Gäste aus Stuttgart gut unter Kontrolle hielt. Nach zwei gespielten Vierteln lag Hall mit 28:6 vorn.

Die zweite Halbzeit entwickelte sich zu einem defensiv geprägten Schlagabtausch. Während im dritten Viertel keine Punkte auf beiden Seiten fielen, gelang es den Scorpions im Schlussviertel, mit gut platzierten Adjustments 16 unbeantwortete Punkte zu erzielen. Die Unicorns-Offense fand in dieser Phase nicht mehr richtig in ihren Rhythmus – das Spiel drohte zu kippen. Doch in der Schlussphase behielt Hall die Kontrolle, sicherte sich in einem entscheidenden Drive den Ball und kniete die letzten Sekunden souverän ab.

Kevin Koppenmüller brillierte mit drei sehenswerten Touchdowns. Quarterback Nicolas Sturm überzeugte mit präzisen Pässen, darunter auch die erfolgreiche Two-Point Conversion. Alessio Zammillo war neben seinem Touchdown-Return auch im Passspiel eine wichtige Waffe. In der Defense überzeugten Finn Gschwender mit zwei Interceptions und Luis Wengertsmann mit einem weiteren Pick.

„Wir haben wie erwartet das harte und umkämpfte Spiel bekommen gegen unseren direkten Konkurrenten um den ersten Platz“, so Head Coach Patrick Zeh nach dem Spiel. „Jetzt heißt es, diese Woche die gesehenen Schwachstellen zu definieren und bis zum kommenden Sonntag auszumerzen.“

Lange Zeit zum Verschnaufen bleibt nicht: Bereits am Sonntag, den 1. Juni, um 17 Uhr kommt es im Hagenbachstadion zum Rückspiel gegen die Scorpions, direkt im Anschluss an das U20-Spiel. Die Unicorns wollen dann erneut unter Beweis stellen, dass sie zu Recht an der Tabellenspitze stehen.

Viertelergebnisse: 13:0 / 15:6 / 0:0 / 0:16 / Final: 28:22

Die Punkte für Hall erzielten: Kevin Koppenmüller (18 Punkte), Alessio Zammillo (8 Punkte) und Nicolas Sturm (2 Punkte)


Foto: Michael Braun